Scharf, schärfer, Hammer 2.0!

• Ersteller Ersteller Nothingface
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 4.386
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 404.805
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Diesen Monat wird ja garantiert nix mehr angekündigt bzw. erscheinen, da der nächste Sonntag schon im Dezember liegt, hab ich somit im November Geld gespart. Hättest aber auch selber drauf kommen können. :smiley:

So oder so ist die VÖ einfach nur schlecht! Nur die Open Matte Fassung die in die Extras gehört als Hauptfassung und ausser dem Trailer Null Extras!
DAS ist gar nicht mal das große Problem der Hansesound-BD, sondern, dass das eigentlich gute Bildmaster so dermaßen mit DNR plattgefiltert wurde, dass der Film nun tatsächlich wie ein Ölgemälde aussieht.

Also wenn damit die 4:3 Fassung gemeint ist, finde ich die zumindest nicht verkehrt. Im Gegenteil, man sieht nämlich mehr, was sich gerade zu Beginn von, Frankensteins Fluch sehr gut atmosphärisch auswirkt. Schon am Anfang sieht man oben im Bild das Schloss, was man in der 1:85 Version nicht mehr so sehen kann, da abgedeckt. Ist es nicht so, das der Film damals in 4:3 gedreht worden ist?, für mich schaut das so aus :??: Ich hätte zumindest nix gegen eine 4:3 Fassung, sofern der bei Anolis doch erscheinen sollte.

Also wenn damit die 4:3 Fassung gemeint ist, finde ich die zumindest nicht verkehrt. Im Gegenteil, man sieht nämlich mehr, was sich gerade zu Beginn von, Frankensteins Fluch sehr gut atmosphärisch auswirkt. Schon am Anfang sieht man oben im Bild das Schloss, was man in der 1:85 Version nicht mehr so sehen kann, da abgedeckt. Ist es nicht so, das der Film damals in 4:3 gedreht worden ist?, für mich schaut das so aus :??: Ich hätte zumindest nix gegen eine 4:3 Fassung, sofern der bei Anolis doch erscheinen sollte.
Natürlich wurde er so gedreht aber immer so gedreht damit es im gewünschten Kinoformat stimmig aussieht. Deswegen ist in dem Bereich oben und unten auch nie wirklich etwas brauchbares zusehen! Nur weil man hier mehr sehen kann, bedeutet das nicht das man es sehen soll! Oft ist es auch negativ da man bei einigen Filmen über die Requisiten sehen kann und auch manchmal Equipment sehen kann. Aber ja, wenn es diese Fassung gibt gehört sie, wie bei den Ausländischen Veröffentlichungen, auch mit in die Extras! Aber eben nicht als Hauptfassung!

So oder so ist die VÖ einfach nur schlecht! Nur die Open Matte Fassung die in die Extras gehört als Hauptfassung und ausser dem Trailer Null Extras!
DAS ist gar nicht mal das große Problem der Hansesound-BD, sondern, dass das eigentlich gute Bildmaster so dermaßen mit DNR plattgefiltert wurde, dass der Film nun tatsächlich wie ein Ölgemälde aussieht.

Die 1.85:1-Fassung ist eh nur für den amerikanischen Markt gewesen und zu stark abgekascht; intendiert war seit jeher das in Europa gängige Bildformat von 1.66:1.

Warner Archive hat es hier in meinen Augen genau richtig gemacht und bietet alle drei (!) Formate von der selben 4K-Restaurierung an, sodass man frei nach Gusto wählen kann und dabei noch nicht einmal Einbußen in der Bildqualität hinnehmen muss.

Frankenstein_185.webpFrankenstein_166.webpFrankenstein_133.webp
Quelle: Blu-Ray.com

Genau dieses Vorgehen wünsche ich mir auch bei den schwarzweißen B-Filmen aus den 50ern immer, die gleichermaßen in Widescreen (für die Kinos, die schon umgestellt hatten) wie auch in Open Matte (für alle anderen) funktionieren. Ein großes Dankeschön an der Stelle an Anolis für die beigelegte Vollbild-Fassung von ALARM FÜR SPERRZONE 7!

wow , das 4:3 von Frankenstein gefällt mir. Die Hoffnung wird immer größer, dass da mal was kommt von Anolis

Die 1.85:1-Fassung ist eh nur für den amerikanischen Markt gewesen und zu stark abgekascht; intendiert war seit jeher das in Europa gängige Bildformat von 1.66:1.

[...]
Ich weiß nicht, wie es bezüglich des Bildformats bei diesem Titel aussieht, aber es ist doch bereits seit längerem widerlegt, dass 1.66:1 in Großbritannien das bevorzugte Bildformat war. Trotzdem natürlich schön, wenn alternative Bildformate auf Discs mit angeboten werden.

3-D-Archive_Widescreen Documentation_UK-Chart-revised.gif

[Quelle: 3-D Film Archive - Widescreen Documentation (via Wayback Machine / Internet Archive) / alternativ: Google Sites]

Ich finde das Posting im HTF-Forum nicht mehr, aber Bob Furmanek hatte dort geschrieben, dass er offizielle Dokumentation gefunden hat, nach der "The Curse of Frankenstein" für 1.65:1 mit " common top" komponiert wurde, also mit nur einer dicken Maske am unteren Bildrand.
Demnach hätte die Warner Archive Scheibe zwar drei Bildformate, aber leider nicht das richtige.

Bin mal gespannt, ob morgen noch eine Veröffentlichung vor Weihnachten angekündigt wird. Wohl die letzte Chance dieses Jahr. So ein kleines, hübsches neues MB unter dem Weihnachtsbaum wäre was Schönes und würde ein hammermäßiges Anolis-Jahr prima abrunden.

Heute kommen vermutlich 2 Ankündigungen. 1x Hammer und 1x GdG. Dafür, dass man uns jetzt so lange zappeln hat lassen, wäre eigentlich als Bonus noch ein Excessive-Titel angebracht. :biggrin:

Heute kommen vermutlich 2 Ankündigungen. 1x Hammer und 1x GdG. Dafür, dass man uns jetzt so lange zappeln hat lassen, wäre eigentlich als Bonus noch ein Excessive-Titel angebracht. :biggrin:
Und die Phantastischen Filmklassiker nicht vergessen.
Ich denke/hoffe auch das heute 2 Ankündigungen kommen werden. Bei Hammer hoffentlich was Sauriermäßiges. :biggrin: 🔮
Bei den Phantastischen Klassikern geht's leider erst nächstes Jahr weiter.

Wie jetzt? Über 2 Monate keine Ankündigungen mehr. Gibt es Anolis überhaupt noch? Oder bringt demnächst ein liechtensteinisches Konsortium unter dem Echsen-Branding neue KI-Songs von Heintje auf Mini-Disc raus?

Nee, Anolis gibt es noch, emsiger denn je. Bis auf 2 Urlaubende, durch die wir gezwungen waren, im November Winterschlaf zu halten.

Dafür geht es kurz vor Weihnachten zum einen mit dem nächsten Hammer-Titel weiter:

ALS DINOSAURIER DIE ERDE BEHERRSCHTEN

2024_12_01_DinosaurierErde_Packshots_FB.png

Was natürlich aufgrund der obskuren Sekte „Die Verschnittenen der heiligen FSK-Seite“ auch längst kein Geheimnis mehr ist.

Hammers Nachfolgefilm zu EINE MILLIONEN JAHRE VOR UNSERER ZEIT wartet mit dem Playmate Victoria Vetri in der Hauptrolle auf. Und das bedeutet, man bekommt vergleichsweise viel nackte Haut zu sehen. Ein bisschen mehr von dieser Haut gibt es allerdings im 56-seitigem (!!!) Booklet zu sehen, dass mit extrem seltenen Fotos aus der Sammlung von Greg Kulon aufwartet. Also diesmal ist das Mediabook ganz klar dem KeepCase vorzuziehen!

Hier die restlichen Daten:

Verpackung: Mediabook & KeepCase

Bestell-Nr MB A: 37233
Bestell-Nr MB B: 37234
Bestell-Nr MB C: 37235
Bestell-Nr MB D: 37237
Bestell-Nr KeepCase: 37236

EAN-Code MB Cover A: 4041036372330
EAN-Code MB Cover B: 4041036372347
EAN-Code MB Cover C: 4041036372354
EAN-Code MB Cover D: 4041036372378
EAN-Code MB KeepCase: 4041036372361

FSK: 12

Bildformat: High Definition Widescreen (16:9 1,79:1) 1920x1080p
Tonformat: Deutsch/Englisch DTS HD-MA 2.0 Mono
Untertitel: Deutsch (ausblendbar)
Länge: 88 min. (24fps)

Bonus: Original Kinotrailer / Bildergalerie

Inkl. 56-seitigem (!!!) Booklet geschrieben von Dr. Rolf Giesen und Ingo Strecker (exklusiv nur im Mediabook enthalten).

Als VÖ-Termin haben wir den 13. Dezember 2024 festgelegt. Die Infos gehen wie üblich morgen an alle Händler raus, so dass der Titel in den kommenden Tagen vorbestellbar sein wird.

Aber nach über 1 Monat Pause bleibt dies natürlich nicht der einzige Titel, der noch vor Weihnachten erscheint. Dazu gleich mehr.

Zurück
Oben Unten