Ich habe den Film am Samstag gesehen. Richtig ist, dass die US-Fassung mehr Filmkorn hat und dunkler ist als die britische Fassung von SC. Für meinen Geschmack würde ich zur Fassung von SC tendieren. Weniger Filmkorn, dafür natürlich weicher. Wenn man bedenkt, dass der Film 55 Jahre auf dem Buckel hat, muss man mit der gebotenen Bildqualität eigentlich zufrieden sein. Ich möchte nicht auschließen, dass ich bei anderen Hammerfilmen von Anolis schon ein besseres Bild gesehen habe und ich nicht ganz verstehen kann, warum Anolis auf die amerikanische Fassung gewartet hat, die für mich kein Upgrade darstellt zur älteren SC-Fassung, Da ich jetzt kein Tonexperte bin, muss ich sagen, dass mir bezüglich des Tons jetzt nichts negativ aufgefallen ist. Zumindest für meine Ohren war das in Ordnung. Einige der Extras habe ich auch schon gesichtet bzw. erhört.
Der Audiokommentar von Sommerlad/Konz ist aktuell und richtig gut. Frisch, interessant, sehr unterhaltsam. Man konzentriert sich auf den Film und gibt gute Infos. Der Audiokommentar von Rolf Giesen, naja, man kennt vielleicht meine Abneigung gegen seine Audiokommentare, ist diesmal besonders schlimm. Geschätze 10 Minuten wird über "Blut für Dracula" gesprochen. Ansonsten erhält man Einblicke in die Vita von Bela Lugosi (!), Christopher Lee und die Geschichte von Hammer, die Rolf Giesen schon in zahlreichen anderen Audiokommentaren zum Besten gegeben hat. Das kann ich auch bei Wikipedia nachlesen. Ein Filmreferat wie in einer Vorleseung. Da wird dann aus irgendwelchen Biographien minutenlang zitiert. Der Audiokommentar ist von 2012 oder 2013 schätze ich. Ein Querverweis auf die Nazidiktatur darf natürlich auch nicht fehlen, wenigstens wird man davon verschont, eine Anekdote zu hören, in welchem Bahnhofskino Herr Giesen den Film in den 60er Jahren unter welchen Umständen gesehen hat. Immerhin. Das restliche Material sichte ich in den kommenden Tagen.