Jetzt wo es alle Frankenstein Filme mit Peter Cushing auf Blu-ray gibt (einer davon braucht allerdings noch ne gescheite VÖ...
), werde ich demnächst mal einen kleinen Marathon veranstalten. Aber
Frankenstein muss sterben hat die besten Chancen auf Platz 1 zu landen.
Zum Film selber muss man ja nicht groß was sagen, einer von Hammers besten und auch eine von Peter Cushings besten Leistungen überhaupt.
Extratechnisch werden wir ja mal wieder mehr als gut versorgt.
Allen voran natürlich die 3 unterschiedlichen Audiokommentare mit teils anderen Ansichten z.B. was den Nihilismus des Films angeht.
Zuerst natürlich der Kommentar von Rolf Giesen, also so schlimm fand ich den jetzt nicht. Es gibt natürlich die üblichen Abschweifungen und Anekdoten, aber alles in allem ein guter Kommentar.
Der englischsprachige Kommentar mit Steve Haberman und Constantine Nasr ist auch nicht schlecht und mal was anderes.
Wir hatten das Duo ja schon bei
Blut für Dracula und
Frankensteins Rache und Anolis hatte mal Anfang des Jahres auf Facebook angeteasert das noch weitere mit den beiden kommen.
Der Audiokommentar mit Uwe Sommerlad und Volker Kronz hat mir aber wie eigentlich immer am besten gefallen. Gerade Uwe Sommerlad höre ich immer gerne zu.
Außerdem gibt's noch 2 Interviews u.a. ein 30-minütiges mit David Huckvale der sich wieder mal ausführlich mit der Filmmusik beschäftigt.
Die beiden Interviews wurden wie der englischsprachige Kommentar auch von Anolis produziert.
Ansonsten befindet sich auf der Disc natürlich das übliche an Trailern, Werbematerial und eine Super 8-Fassung.
Ich möchte nochmal anmerken, das es auf der Blu-ray von Warner im Ausland nur einen Trailer als Bonus gibt...
Auf der zweiten Disc befindet sich die größte Überraschung dieser VÖ, die Doku von Diabolique Films. Und das ist wirklich ein hammergeiler Bonus. Die war sehr informativ und gut gemacht, also unbedingt anschauen es lohnt sich.
Die Doku in Spielfilmlänge befasst sich hauptsächlich mit den Hammer-Warner Filmen von 1968-74. Es kommen nicht nur die ganzen Dracula-Filme und
Frankenstein muss sterben zur Sprache kommen, sondern auch die eher unbekannteren Filme von Warner wie
Cresendo,
Banditen auf dem Mond und der demnächst erscheinende Saurierfilm.
Eine schöne VÖ und für mich (auch wegen der Doku) ein Highlight dieses Jahr.
Die Mediabooks von
Frankenstein muss sterben sind ja die ersten mit der neuen Veredelung und ich hab meins mal mit anderen Anolis MBs mit der Lederoptik verglichen. Den optischen Unterschied finde ich im Vergleich minimal und fällt eigentlich nur bei genauer Betrachtung auf. Wo man allerdings einen Unterschied bemerkt, ist die Oberfläche beim anfassen. Diese fühlt sich beim neuen MB ganz anders an.
Ich muss dazu sagen, dass ich von Hammer nur eines der neuen
Blut für Dracula MBs habe, aber die Lederoptik nutzt Anolis ja auch bei den Phantastischen Klassikern.