Scharf, schärfer, Hammer 2.0!

  • Ersteller Ersteller Nothingface
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 4.002
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 372.230
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Sieht ganz gut aus.
Frankenstein-sucht-ein-neues-Opfer-VK-NA.jpg
leider nicht groß genug .300 dpi sind bei einer Größe von A4 notwendig,
 
Da muß ich leider zustimmen. Das Cover wäre in dieser Auflösung im Druck gerade mal 3,6 cm x 2,8 cm groß. Einscannen des Original nutzt leider auch nichts, denn das Original wurde ja bereits gedruckt, sprich gerastert. Ein Scan löst dann auch die einzelnen Druckpunkte auf und man erzeugt nur einen hässlichen Moire-Effekt - entspricht in etwa dem geheimnisvollen "Blau-Rot"-Schimmern, das man bei SW-Filmen sehen kann, wenn jemand ein Kleidungsstück mit Karomuster trägt. Aber das Bildmotiv ist schon geil ...
 
Aber dieses Cover ist doch wieder typisch für Warner in früheren Zeiten, dass sich auch noch in DVD Zeiten gehalten hat: damals haben sie tatsächlich sehr oft sehr schöne Cover Motive gehabt…
 
Ich teile die Meinung bei der Einschätzung der Frankensteinreihe in großen Teilen. "Frankensteins Fluch" ist ein guter Auftakt aber im Vergleich zu "Dracula" ein Jahr später der deutlich schlechtere Film.

Der Nachfolger "Frankensteins Rache" ist meiner Ansicht nach der zweitbeste Film der Reihe und zählt sicherlich zu den besten Hammerproduktionen.
"Frankensteins Ungeheuer" war für mich immer eine Ausnahme in der Reihe. Er passt nicht wirklich zu den anderen Filmen, folgt nicht der Kontinuität der Reihe. Ein anderer Regisseur, die Hinwendung zu den klassischen Universal-Filmen. Für mich ein mäßiger Vertreter.
"Frankenstein schuf ein Weib" folgt wieder der klassischen Linie von Terence Fisher. Was den Film ausmacht, ist eigentlich seine für Hammerverhältnisse doch recht umfassende Geschichte. Ich habe diese immer als komplexer als in vielen anderen Werken aus den Studios empfunden. Ein mehr als solider Hammerfilm, den man immer wieder gerne sieht.
Mein Highlight ist dann "Frankenstein muss sterben", für mich der beste Film der Reihe und einer der besten von Hammer. Der Film hat eine gewisse Rohheit, hier ist Frankenstein tatsächlich das Scheusal und das Monster eher das Opfer. Ein wirklich düsterer Film ohne jede Leichtigkeit.
"Frankensteins Schrecken" steht dann für mich wieder außerhalb der Reihe. Ein Neuanfang mit neuem Darsteller, aber die Geschichte überzeugt nicht. Die Mischung aus Grusel und schwarzer Komödie passt nicht wirklich, der schwächste Frankenstein-Film von Hammer.
"Frankensteins Höllenmonster" ist ein später Nachzügler. Durch die beengten Kulissen wirkt er mitunter klaustrophobisch, hat seine Momente, aber trotzdem ist er auch sehr spartanisch inszeniert. Man hat stets das Gefühl, mit mehr Geld hätte man einen besseren Film hinbekommen.
In 'Frankenstein muss sterben' hat mich immer schon die Andeutung einer Vergewaltigung ausnehmend stark gestört. Sexualisierte Handlung passt gar nicht zu dem Charakter, finde ich

Sicherlich ein berechtigter Einwand. Dennoch würde ich diesen Film nicht auf diese eine Szene reduzieren. Vielleicht ist sie auch Ausdruck einer tiefen Störung, die ja in "Höllenmonster" noch viel stärker zum Vorschein kommt. Dass der Baron aber ein ambivalentes Verhältnis zu Frauen hat, wird auch schon in "Frankensteins Fluch" deutlich. Schließlich scheut er sich da auch nicht davor, eine schwangere Frau, mit der er ein Verhältnis hat, dem Monster zu opfern. Der Baron hat eine sadistische Ader, die sich auch in Gewalt gegenüber Frauen artikuliert. Man kann den Eindruck gewinnen, dass er im wiederkehrenden Wunsch nach Erschaffung eines Menschen eine Art Ersatzbefriedigung schafft, das Scheitern verstärkt eigentlich noch den Trieb.
Das ist eine interessante Theorie


Ich würde diese Theorie sogar noch um einen Punkt ergänzen wollen. Es ist eher verwunderlich, dass dieses Verhalten nicht schon in früheren Filmen deutlicher hervorgearbeitet wurde. Was möglicherweise an den Zensurbeschränkungen lag. Aber schaut man sich die Frauenrollen in diesen Filmen an und das Verhalten des Barons, dann wird es deutlicher. Vermeintlich distanziert, behandelt er diese oft herablassend. Was seinem Selbstverständnis als Adeliger der damaligen Zeit entspricht. Er nimmt sich alles, weil er glaubt, in seiner Position danach nicht fragen zu müssen. Und genau diese Szene in "Frankenstein muss sterben" ist Ausdruck dessen. Und da schließt sich dann der Kreis zum Sadisten, der quält, weil er damit Macht ausüben möchte.
 
Danke für die Info. Das wusste ich nicht. Man lernt halt nie aus.

Gern geschehen!


Ich würde dir ja das Buch "The Hammer Chronicles" von Peter Osteried ans Herz legen, aber leider ist es OOP und zu keinem anständigen Preis mehr zu bekommen! :frown:
Das hätte ich damals gerne gekauft. Aber wie du schon sagst, heute nicht mehr zu bezahlen. Hatte immer gehofft, da kommt einmal eine Neuauflage oder ein ähnliches Werk auf den deutschen Markt.

Ich habe es auch nicht, konnte es damals auch nicht kaufen. Da muss man wohl heutzutage tiefer in die Tasche greifen, wenn man es haben möchte.
Dafür hat man andere Sachen, die mit Hammer zu tun haben.
 
Es gibt in England sehr viel Literatur über Hammer, wenn man kein Problem mit englischem Text hat, zB:
- The Hammer Vault
- Hammer Glamour
- The Hammer Story
- The Art of Hammer

Bekommt man noch regulär bei Amazon.co.uk. Ich habe allerdings keins davon und kann nicht sagen, ob sie empfehlenswert sind oder nicht. Man findet aber Reviews auf YouTube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in England sehr viel Literatur über Hammer, wenn man kein Problem mit englischem Text hat, zB:
- The Hammer Vault
- Hammer Glamour
- The Hammer Story
- The Art of Hammer

Bekommt man noch regulär bei Amazon.co.uk. Ich habe allerdings keins davon und kann nicht sagen, ob sie empfehlenswert sind oder nicht. Ich habe bisher nur die Hammer Chronicles im Schrank.

Die habe ich auch schon bei Amazon gesehen. Diese bilden Teilabschnitte von Hammer ab. Was schön wäre, wäre halt eine Chronik wie von Peter Osteried, in der alle Filme gewürdigt werden. So etwas bietet momentan ja die Zeitschrift Moviestar in kleinerem Rahmen über mehrere Hefte an. Deshalb wäre eine überarbeitete Auflage der Hammer Chronicles, vielleicht ergänzt um ein Kapitel mit den neuen Filmen wünschenswert. Ich weiss nicht, ob sich das Buch damals nicht so verkauft hat wie gewünscht. Der Mpw-Verlag hat jedenfalls schon einige interessante Bücher rausgebracht. Vom Karl May Buch gibt es nämlich eine Neuauflage. Aber in heutigen Zeiten ist es vielleicht schwer, Filmbücher noch gewinnbringend an Mann oder Frau zu bringen. Aber dieses Thema würde hier zu weit führen. Die Mediabooks bieten ja auch eine interessante Alternative. Vielleicht bringen ja die Schreiber der MBs von Anolis nach Abschluss der Reihe ein Buch raus. Vielleicht mit überarbeiteten Texten und Bildern zu den Hammerfilmen. Aber da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken.
 
Das hab ich Anolis ja auch schonmal vorgeschlagen, wäre klasse die ganzen Texte gesammelt in Buch Form zu haben...
Ich Idiot hab die Hammer Chronicles damals bei Release gekauft, durchgelesen und dachte dann „kann ja nun wieder weg“....heut würd ich ne stolze Summe dafür bekommen...naja, thats Life...
 
Es gibt in England sehr viel Literatur über Hammer, wenn man kein Problem mit englischem Text hat, zB:
- The Hammer Vault
- Hammer Glamour
- The Hammer Story
- The Art of Hammer

Bekommt man noch regulär bei Amazon.co.uk. Ich habe allerdings keins davon und kann nicht sagen, ob sie empfehlenswert sind oder nicht. Ich habe bisher nur die Hammer Chronicles im Schrank.

Die habe ich auch schon bei Amazon gesehen. Diese bilden Teilabschnitte von Hammer ab. Was schön wäre, wäre halt eine Chronik wie von Peter Osteried, in der alle Filme gewürdigt werden. So etwas bietet momentan ja die Zeitschrift Moviestar in kleinerem Rahmen über mehrere Hefte an. Deshalb wäre eine überarbeitete Auflage der Hammer Chronicles, vielleicht ergänzt um ein Kapitel mit den neuen Filmen wünschenswert. Ich weiss nicht, ob sich das Buch damals nicht so verkauft hat wie gewünscht.
The Vault of Hammer und The Hammer Story lassen das Frühwerk aus und beginnen jeweils ab The Quatermass Xperiment. Die Hammer Chronicles beschäftigen sich aber auch nur kurz zusammengefasst damit und konzentriert sich auf die gleichen Filme, wie die beiden englischen auch. Ich vermute mal, daß der Unterschied daher nicht so gewaltig ist.

Generell ist der Markt für Filmliteratur sehr überschaubar und wenn es dann noch um ein Nischenthema wie Hammer geht, findet sich vermutlich nur eine Handvoll Interessenten. Man hatte ja sogar den Schutzumschlag noch eingespart, der vorab noch abgebildet wurde. Ich denke das sagt schon was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einiger Zeit war mal die Rede von einer Neuauflage. Der Inhalt sollte aber neu nach Themenbereiche geordnet erscheinen. z.b Die Dracula Filme, Frankenstein Filme etc.
Leider hat davon aber nichts mehr neues gehört. :kopfschuettel:
 
Die Hammer Chronicles? War doch bisher auch so. Das ist keine chronologische Abhandlung der einzelnen Filme, sondern themenbezogenen sortiert.
16017423980525588333973407685855.jpg
16017426222945918547026456366984.jpg
 
Oh ja sollte dieser Teil wirklich mal von Anolis kommen würde ich mir ebenso dieses Motiv wünschen, es ist grandios gezeichnet und für mich weitaus das beste Motiv zu dem Film!
Ich habe davon auch eine recht große 300 dpi TIFF Datei aber ob die Qualität für den Anolis-Grafiker reichen würde weiß ich nicht...
Leider gabs das Motiv nur als VHS-Cover, anscheinend gabs davon kein Poster. Ich konnte auch nie rausfinden wer der Illustrator ist der es geschaffen hat.. leider.




Für diese VÖ habe ich auch schon einen Vorschlag für die Gestaltung des MBs
schick` das an Ivo , schaden kann es nicht
 
Das habe ich aufgegeben.
Ich habe Anolis schon mehrfach kontaktiert und Material angeboten aber nie eine Antwort darauf bekommen, da wird man einfach ignoriert.
Anolis hat's nicht so mit dem Kommunizieren.
Das mache ich nicht mehr.






Oh ja sollte dieser Teil wirklich mal von Anolis kommen würde ich mir ebenso dieses Motiv wünschen, es ist grandios gezeichnet und für mich weitaus das beste Motiv zu dem Film!
Ich habe davon auch eine recht große 300 dpi TIFF Datei aber ob die Qualität für den Anolis-Grafiker reichen würde weiß ich nicht...
Leider gabs das Motiv nur als VHS-Cover, anscheinend gabs davon kein Poster. Ich konnte auch nie rausfinden wer der Illustrator ist der es geschaffen hat.. leider.




Für diese VÖ habe ich auch schon einen Vorschlag für die Gestaltung des MBs
schick` das an Ivo , schaden kann es nicht
 
So, die News für Blut für Dracula sind nun raus, auf fb... das vorbestellen kann bald wohl losgehen! :)
 
Was bedeutet denn: "den Händlern die Gelegenheit geben, schon mal „vorzufühlen“, was für einen Bedarf bei der Kundschaft vorhanden ist"? Das die Limitierung entsprechend den Vorbestellungen festgelegt wird?
 
Was bedeutet denn: "den Händlern die Gelegenheit geben, schon mal „vorzufühlen“, was für einen Bedarf bei der Kundschaft vorhanden ist"? Das die Limitierung entsprechend den Vorbestellungen festgelegt wird?

Natürlich möchte man das Potential des Titels ausloten und entsprechend produzieren. Man will weder auf Halde produzieren noch es verpassen, die Möglichkeiten auszuschöpfen. Ist halt einer der Highlighttitel und von dem kann man möglicherweise deutlich mehr produzieren, da die Nachfrage höher sein wird. Eine Richtgrösse sind da die Vorbestellungen.
 
Natürlich möchte man das Potential des Titels ausloten und entsprechend produzieren. Man will weder auf Halde produzieren noch es verpassen, die Möglichkeiten auszuschöpfen. Ist halt einer der Highlighttitel und von dem kann man möglicherweise deutlich mehr produzieren, da die Nachfrage höher sein wird. Eine Richtgrösse sind da die Vorbestellungen.
Vorbestellen ohne Angst zu haben sein Lieblingscover zu verpassen, ist auch mal super! :29:
 
!!!ACHTUNG!!!

Bevor ich jetzt zur Newsmeldung bzgl. BLUT FÜR DRACULA komme, noch ein WICHTIGER Hinweis: Wir arbeiten aktuell noch an der Edition. Was bedeutet, dass die nachfolgenden Infos UNTER VORBEHALT zu betrachten sind und sich noch ändern können!!

Da wir am Beginn des Weihnachtsgeschäfts stehen (zumindest was die Entertainment-PRODUKTION angeht) und die Hammer-Dracula-Titel ein ganz anderes Potential haben als die restlichen Titel, möchten wir den Händlern die Gelegenheit geben, schon mal „vorzufühlen“, was für einen Bedarf bei der Kundschaft vorhanden ist (insbesondere im Bezug auf die Covervarianten). Daher gibt es ausnahmsweise bereits 2 Monate vor VÖ das Gros der Editions-Infos:

2019_12_24b_BlutDracula_Packshots.png


Verpackung: Mediabook & Softbox

Bestell-Nr MB A: 35093
Bestell-Nr MB B: 35094
Bestell-Nr MB C: 35095
Sarg-Edition mit MB D: 35096
Bestell-Nr Softbox: 35097

EAN-Code MB Cover A: 4041036350932
EAN-Code MB Cover B: 4041036350949
EAN-Code MB Cover C: 4041036350956
Sarg-Edition mit MB D: 4041036350963
EAN-Code Softbox: 4041036350970

FSK: 16
Bildformat: High Definition Widescreen (16:9 2,35:1) 1920x1080p
Tonformat: Deutsch DTS HD-MA 2.0 Mono / Englisch DTS HD-MA 2.0 Mono
Untertitel: Deutsch (ausblendbar)
Länge: 90 min. (24fps)

2-Discs Edition

Disc 1
: Neues HD master – gezogen vom 4K Transfer
Disc 2: Studio Canal HD Master

Bonus: Audiokommentar mit Christopher Lee, Suzan Farmer, Francis Matthews und Barbara Shelley / Audiokommentar mit Dr. Rolf Giesen / Audiokommentar mit Uwe Sommerlad und Volker Kronz / Audiokommentar mit Troy Howarth / Audiokommentar mit Constantine Nasr And Steve Haberman / Dokumentation „Back to Black – The Making of Dracula: Prince of Darkness“ / Super 8mm Behind-the-Scenes Footage / Trailer / Filmprogramme / Bildergalerie

Inkl. 32-seitigem Booklet geschrieben von Dr. Rolf Giesen und Uwe Sommerlad (exklusiv nur im Mediabook enthalten)

Aktuell peilen wir den 18.12.2020 als VÖ-Termin an.
 
Da wir am Beginn des Weihnachtsgeschäfts stehen (zumindest was die Entertainment-PRODUKTION angeht) und die Hammer-Dracula-Titel ein ganz anderes Potential haben als die restlichen Titel, möchten wir den Händlern die Gelegenheit geben, schon mal „vorzufühlen“, was für einen Bedarf bei der Kundschaft vorhanden ist (insbesondere im Bezug auf die Covervarianten). Daher gibt es ausnahmsweise bereits 2 Monate vor VÖ das Gros der Editions-Infos:

Was sollen wir nun mit der Meldung anfangen? Soll ich die OFDB anschreiben und denen mitteilen dass ich Cover B möchte?
 
Was sollen wir nun mit der Meldung anfangen? Soll ich die OFDB anschreiben und denen mitteilen dass ich Cover B möchte?
Ich würde sagen: Die Shops nehmen wie immer den Titel ins Programm! Du kannst bis zu einem festgelegten Termin Vorbestellen, wenn die Zeit abgelaufen ist, sagen die Shops wie viele sie brauchen und dann wird hergestellt!
 
Zurück
Oben Unten