Subkultur Entertainment: Edition Deutsche Vita

• Ersteller Ersteller DaMikstar
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 1.272
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 134.199
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Zum Abschluss noch ein Hinweis: Wer sich für die Unterschiede zwischen Magnetton und Tonnegativ interessiert, dem haben wir den Vergleich schon geliefert -> BLUTIGER FREITAG.
Auf dieser Veröffentlichung könnt ihr innerhalb der Langfassung beide Formate hören, denn bis auf zwei Szenen sind die übrigen Erweiterungen allesamt nur via Tonnegativ erhalten.
Zum Glück, muss man sagen, denn ohne das Tonnegativ wären sie stumm geblieben.

Mal eine Frage bezüglich der Rechteinhaber.

Flippen die nicht zum großen Teil völlig aus (im positiven Sinne), wenn sie mitbekommen was Ihr alles mit dem Material macht, bzw. wie es aufbereitet wird?
Überspitzt gesagt, liefern die euch schimmlige unsortierte Filmdosen an, und haben irgendwann die Subkultur BD in der Hand.

Andere Labels gehen ja nicht so vor. Etwas salopp gesagt tasten die ab (oder nutzen ein bereits vorhandenes schlechtes HD-Master), bringen die BD und gut ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch andere Labels gibt die wirklich ALLES von der Materialliste anfordern und sich dann daran abarbeiten.

Ich denke erst durch eure Arbeit merken viele Rechteinhaber, was sie für Schätze im Archiv haben, und was man aus denen herausholen kann.

Ich habe z.B. das Gefühl, dass damals mit BLUTIGER FREITAG eine Art Umdenken bei der Lisa-Film eingetreten ist. Vor BLUTIGER FREITAG hat doch keiner solch einen Aufwand betrieben einen Lisa-Film zu bringen.
Die längere Fassung des Films war bei Lisa vorher gar nicht bekannt.

Das man dann solch eine Bildqualität herausholen konnte, damit hatten die Leute bei Lisa ebenfalls nicht gerechnet. Glaube mich zu erinnern, dass die das Negativ erst gar nicht rausrücken wollten, weil sie meinten es wäre sowieso beschädigt.
Selbst abtasten war auch nicht drin, durfte man nur bei ARRI in München, usw.

Und umfangreich nach Material suchen wollten die ebenfalls nicht. Nur durch penetrantes wiederholtes Nachfragen ist mit der Zeit alles ans Licht gekommen. Kein anderes Label hätte das gemacht, und Lisa hätte somit auch selbst nie erfahren was sie da im Archiv haben.

Zumindest sind das meine Eindrücke von dem was ich damals über euer Label-Forum mitbekommen habe.

Was ich sagen will: Seit dem Ihr BLUTIGER FREITAG gebracht habt, merkt Lisa was da mit ihren Filmen alles geht wenn man will.
Vor BLUTIGER FREITAG gab es doch von keinem Lisa Film auch nur eine brauchbare Fassung auf DVD oder BD. Zumindest ist mir keine bekannt. Es gab nur die ultra miesen MCP DVDs und ein paar etwas bessere von Marketing. Aber selbst die waren für DVD-Verhältnisse schlecht.

Es gab nie wirklich Neuabtastungen oder Restaurierungen. Das Thema Restaurierungen ist erst mit BLUTIGER FREITAG so richtig in Gang gekommen.

Und jetzt gibt es die LFK und vielleicht sogar mal einen Lisa-Film in 4K!
Ihr bekommt problemlos Zugriff auf sämtliches Material, es gibt große Unterstützung zu den Filmen (siehe z.B. SUNSHINE REGGAE), man versucht bei Lisa alles möglich zu machen.

Exemplarisch dafür erinnere ich mich an ein Zitat von Dir bezüglich SUNSHINE REGGAE. Da meintest Du sinngemäß, dass Lisa da etwas gemacht hat, was selbst Ihr nie gemacht hättet.
Bei dem Beispiel ging es glaube ich um Musikrechte.

Daher die Frage, ob Ihr so eine Entwicklung auch bei anderen Rechteinhabern bemerkt habt. Also das diese durch eurer Engagement erst richtig wach werden und sich mit ihren eigenen Filmen adäquat auseinandersetzen?

Wäre eine positive Entwicklung und würde vielleicht dazu beitragen, dass in Zukunft nicht mehr so leichtfertig Material entsorgt wird.

Wer weiß was bei Lisa in 20 Jahren passiert wäre wenn sich nie jemand für das Material interessiert hätte?
An Deinen Bildern oben sieht man ja, was bei analogem Material für Mengen anfallen können. Das mal auf ein komplettes Archiv einer Produktionsfirma hochgerechnet ...

Irgendwann kommt dann einer und macht es wie bei den MGM-Tonspuren. Das erstbeste Material unzureichend digitalisiert, die Originale danach in die Tonne. Lagerkosten sind gespart. Fertig!

Ich möchte den meisten Rechteinhaber allerdings gar keine böse Absicht unterstellen. Ich vermute das es oft Unwissenheit ist.

Wenn z.B. ein anderes Label vorher DIE SUPERNASEN hätte bringen wollen, hätte Lisa gesagt, dass es bereits ein HD-Master gibt, etwas anderes geben wir nicht raus, denn HD ist gleich HD.
Einfach aus dem Grund, weil man vorher gar nicht wusste was möglich wäre.

Wenn man sich die ganzen „HD“-Master der Lisa Filme auf Amazon anschaut, weiß man was einem da geblüht hätte.
Ein Glück das man das Originalmaterial nicht vernichtet hat, so dass man jetzt im Rahmen der LFK noch tätig werden kann.

Oder das ganz aktuelle Beispiel ABWÄRTS. Erst jetzt kam eine längere Fassung ans Licht, wurde der Fehler der Tonspur bemerkt, das Bild wurde für 4K flott gemacht, alles restauriert, geprüft was an Material vorhanden ist etc.

Das muss dem Rechteinhaber doch die Freudentränen in die Augen treiben und führt bei zukünftigen Projekten seiner Filme vielleicht dazu, dass er genau drauf achtet das seine Filme angemessen behandelt werden.

Vielleicht kannst Du so eine Tendenz bestätigen. Wäre eine wünschenswerte Entwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den tollen Einblick, auch in Form der Bilder.
Mich würde jetzt allerdings brennend interessieren, was sich da links im Bild hinter "Quemado" versteckt?
Im Netz ist dazu nichts zu finden, bitte kläre uns auf :07:

Hinter "Quemado" verbirgt sich leider kein gehobender Schatz, sondern das ist der spanische Arbeitstitel von DIE BRUT DES BÖSEN.
In den Dosen liegt der originale Workprint des Films, kopiert auf 35mm in schwarzweiß, zu finden auf unserer Blu-ray in Form der Langfassung.

Sorry, wenn ich jetzt Erwartungen enttäuscht habe, doch den Inhalt der Büchsen habt ihr schon bekommen.

Mal eine Frage bezüglich der Rechteinhaber.

Flippen die nicht zum großen Teil völlig aus (im positiven Sinne), wenn sie mitbekommen was Ihr alles mit dem Material macht, bzw. wie es aufbereitet wird?
Überspitzt gesagt, liefern die euch schimmlige unsortierte Filmdosen an, und haben irgendwann die Subkultur BD in der Hand.

Die Resonanz ist eigentlich ziemlich ähnlich zu der von euch.
Ein Teil flippt vor Freude aus, ein weiterer bleibt reserviert optimistisch und ein kleiner Teil ist bisschen frustriert, wenn es länger gedauert.
Im Promillebereich gibt es noch welche, denen das völlig am Arsch vorbeigeht, doch das passiert zum Glück extrem selten.

Andere Labels gehen ja nicht so vor. Etwas salopp gesagt tasten die ab (oder nutzen ein bereits vorhandenes schlechtes HD-Master), bringen die BD und gut ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch andere Labels gibt die wirklich ALLES von der Materialliste anfordern und sich dann daran abarbeiten.

Doch, davon gibt es eigentlich reichlich bzw. ist der Wille sehr präsent. Man kommt allerdings nicht überall sehr weit damit. In unserem Fall kam es über die Jahre dazu, dass sich deutschsprachiges Kino "eingenistet" hat, oder zumindest die Mehrheit der Titel sich in dem Feld bewegt. Das hat natürlich ein bisschen Vorteile, z.B. alleine nur der triviale Wegfall der Sprachbarriere und dazu die territorialen Möglichkeiten (z.B. persönliche Abholung). Trotzdem bekommen wir das auch nicht alles sofort zugestanden, in einigen Fällen beißen wir sogar komplett auf Granit und kriegen überhaupt nichts ausgeliefert. Das hat dann mal mit Vetternwirtschaft zu tun, dann auch mal wieder mit Desinteresse, und hin und wieder bin tatsächlich sogar ich selbst das Problem, da meine Zeckenhaftigkeit schon vorausgeeilt ist und einige kein Bock drauf haben. Mit der Konsequenz, dadurch nicht jeden Titel zu bekommen/machen zu dürfen, muss man leben.

Ich denke erst durch eure Arbeit merken viele Rechteinhaber, was sie für Schätze im Archiv haben, und was man aus denen herausholen kann.

Grundsätzlich muss man in dem Punkt wissen, dass es hierzulande absolut nicht Usus ist, irgendwelche Materialien ausgehändigt zu bekommen.
Lasst euch da bitte nicht blenden, bzw. kloppt deswegen nicht auf die Kollegen ein, wo das nicht passiert. Die Materiallisten anzufordern ist ja nur eine Sache,
die Rumzeckerei im Anschluss eine völlig andere. Ein paar von euch sind ja bekanntlich weniger erfreut, wenn von uns ein Titel in den Raum geworfen wird, auf den ihr dann aber ewig und drei Tage warten müsst. Oftmals hat das den banalen Grund, dass ich da teils jahrelang (!) wie ein lästiger Pickel am Sack dranhänge und eine Dauerpredigt halte, bis meine Ansprechpartner nur noch genervt sind und grünes Licht geben, damit ich endlich die Backen halte. Nur ist das aus wirtschaftlicher Sicht kompletter Blödsinn, den die allermeisten Kollegen nicht mitmachen, zu recht! Ich benötige offensichtlich dringend Therapie.

Ich habe z.B. das Gefühl, dass damals mit BLUTIGER FREITAG eine Art Umdenken bei der Lisa-Film eingetreten ist. Vor BLUTIGER FREITAG hat doch keiner solch einen Aufwand betrieben einen Lisa-Film zu bringen. Die längere Fassung des Films war bei Lisa vorher gar nicht bekannt.

Rein theoretisch war sie schon bekannt. Zumindest, wenn man die Materiallisten ausgiebig studierte. Es hatte jedoch tatsächlich niemals zuvor einer gemacht,
sonst wäre das schon viele Jahre vor unserer VÖ passiert. Wir haben also nichts komplett Außergewöhnliches gemacht, sondern waren unterm Strich nur die "Lucky Dogs",
als wir einmal zu viel gefragt haben. Und bekommen haben wir das ganze Zeug, weil Lisa Film von meiner permanenten Zeckerei die Schnauze voll hatte.
Rückblickend betrachtet, wollten sie mich damals wohl echt nur loswerden. Dass dann am Ende so ein Resultat bei rumkommt, hatte keiner auf dem Schirm, am wenigsten wir.

Das man dann solch eine Bildqualität herausholen konnte, damit hatten die Leute bei Lisa ebenfalls nicht gerechnet. Glaube mich zu erinnern, dass die das Negativ erst gar nicht rausrücken wollten, weil sie meinten es wäre sowieso beschädigt. Selbst abtasten war auch nicht drin, durfte man nur bei ARRI in München, usw.

Das Negativ ist auch kaputt wie Sau, an der Aussage war rein gar nichts erfunden. LSP hat mit dem Ding Wochen und Monate verbracht, damit es zeigbar geworden ist.
So etwas kann man über riesige Labs wie ARRI einfach nicht bewerkstelligen. Da rennt ein personeller Apparat mit, der gefüttert werden muss, aber nicht mit einem Titel wie BLUTIGER FREITAG. Das funktioniert nicht. ARRI hat uns bei diesem Projekt massiv unterstützt, musste aber irgendwann entscheiden, ob sie pro Irrsinn oder contra Logik sein wollen. Tja... :biggrin:

Und umfangreich nach Material suchen wollten die ebenfalls nicht. Nur durch penetrantes wiederholtes Nachfragen ist mit der Zeit alles ans Licht gekommen. Kein anderes Label hätte das gemacht, und Lisa hätte somit auch selbst nie erfahren was sie da im Archiv haben. Zumindest sind das meine Eindrücke von dem was ich damals über euer Label-Forum mitbekommen habe.
Was ich sagen will: Seit dem Ihr BLUTIGER FREITAG gebracht habt, merkt Lisa was da mit ihren Filmen alles geht wenn man will.

Sie haben definitiv suchen wollen, und sie haben auch gesucht (und sogar gefunden). Ohne ARRI, bzw. deren Vorarbeit wäre das vielleicht nie so glücklich ausgegangen.
Ob es aber ein anderes Label gemacht hätte, keine Ahnung. Es hat zumindest keiner gemacht, aber die Chance war für jeden vor uns da.
Im Nachhinein bin ich ganz happy, dass es keiner gemacht hat, denn sonst hätten wir das ja nicht machen dürfen. Leuchtet ein, oder? :18:

Es gab nie wirklich Neuabtastungen oder Restaurierungen. Das Thema Restaurierungen ist erst mit BLUTIGER FREITAG so richtig in Gang gekommen.

Ja und nein. Wie oben erwähnt: Die Chance, etwas zu machen, war bereits vorhanden, als es uns noch überhaupt nicht gegeben hat.
Lisa Film hat NIEMALS Steine in den Weg gelegt, sondern geht seit Jahrzehnten "all-in", wenn man so will. Es hat einfach keiner zuvor gemacht.

Und jetzt gibt es die LFK und vielleicht sogar mal einen Lisa-Film in 4K!
Ihr bekommt problemlos Zugriff auf sämtliches Material, es gibt große Unterstützung zu den Filmen (siehe z.B. SUNSHINE REGGAE), man versucht bei Lisa alles möglich zu machen.

Nope, "problemlos" kriegen wir das auch nicht angeliefert, nur weil wir das sind. Wir müssen da schon noch argumentativ begründen, wieso wir das und das haben wollen.
Wir haben es zwar mittlerweile wesentlich einfacher als andere, das stimmt, aber definitiv keine "Carte blanche", um mal eben einen rauszukloppen, weil das Ritalin wieder knapp wurde. Ist ja auch logisch, die Firma existiert nun seit über 50 Jahren und wird noch immer erfolgreich in Eigenverwaltung betrieben. Da braucht es absolut strukturierte Entscheidungen, schließlich leben alle von dem umfangreichen Erbe, das Karl Spiehs erschaffen hat. Eine leichtfertige Handhabung könnte alles auf Null setzen. Die machen das schon richtig.

Daher die Frage, ob Ihr so eine Entwicklung auch bei anderen Rechteinhabern bemerkt habt. Also das diese durch eurer Engagement erst richtig wach werden und sich mit ihren eigenen Filmen adäquat auseinandersetzen? Wer weiß was bei Lisa in 20 Jahren passiert wäre wenn sich nie jemand für das Material interessiert hätte?
An Deinen Bildern oben sieht man ja, was bei analogem Material für Mengen anfallen können. Das mal auf ein komplettes Archiv einer Produktionsfirma hochgerechnet ...

Wie gesagt, bei Lisa Film existierte zu keiner Zeit irgendein Desinteresse. Ganz im Gegenteil, die Truppe ist dufte und geht pro-aktiv vor, um das Archiv für die Nachwelt zu erhalten.
Man kann diese Firma eigentlich nicht mit anderen vergleichen, da sie völlig anders an ihre Filme rangehen. Das haben sie aber auch schon vor uns so gehandhabt, aber es hat halt vorher eben keiner so richtig nachgefragt. Das ist eine Ausnahmesituation und nicht unbedingt allgegenwärtig. Wie oben schon geschrieben, das Feedback ist ähnlich eurem.
Dem einen gefällt's, dem anderen ist es Schnuppe. Bis auf die paar seltenen Momente, kann ich aber sagen, dass die Mehrheit unterm Strich ganz zufrieden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du machst Dir hier keine Freunde, wenn Du auf den letzten Metern Abwärts steichst. :frown:

Ist „abwärts steichen“ eine Sportart oder was unanständiges?

(Frage für einen Feind.)

@Subkultur:

Vielen Dank für Deine ausführliche und interessante Antwort.

Unterm Strich klingt das sehr positiv und zeigt auch, dass Ihr da teilweise Wegbereiter für weitere Projekte wart.

Im Prinzip besetzt SK eine Nische die vorher komischerweise nie jemand entdeckt hat. Nämlich deutsche Genre-Filme zu veröffentlichen und dabei genau den Vorteil ausnutzen das es sich um Filme aus Deutschland handelt.

Das bringt ja genau diesen Vorteil den Du beschreibst. Da sich alles im Inland abspielt gibt es keine Sprachbarrieren, man hat bessere Möglichkeiten der Recherche, kann auch mal persönlich vorbeifahren, eigenes Bonusmaterial inkl. Interviews produzieren.
Vermutlich hat man innerhalb Deutschlands auch eine realistische Chance „verschollene“ Darsteller für Interviews wiederzufinden, was in der Form im Ausland unmöglich wäre.

Den Aufwand den Ihr bei den Filmen der EDV betreibt, könnte man so sicherlich in dem Ausmaß NICHT mit ausländischen Filmen bewerkstelligen. Zumindest hier von Deutschland aus.

Andersrum würde es auch nicht funktionieren. Ich glaube kaum das ein Label aus dem Ausland jemals BLUTIGER FREITAG oder ABWÄRTS (um nur zwei Beispiele zu nennen), in dieser Form hätte bringen können. Einfach weil denen die oben genannten Vorteile fehlen.

In diesem Sinne hoffe ich das es SK noch lange gibt, und wir noch viele weitere Filme genießen und wiederentdecken dürfen!

Bitte sehe im Sinne von SK von einer Therapie ab ;)

@Subkultur:

Im Prinzip besetzt SK eine Nische die vorher komischerweise nie jemand entdeckt hat. Nämlich deutsche Genre-Filme

Diese Nische hat sicherlich schon jemand vor Subkultur entdeckt aber vermutlich genauso schnell die Finger davon gelassen, möglicherweise, weil es nicht unbedingt lukrativ erschien. Womöglich dann lieber ein paar gesuchte Italo Klassiker lizensieren, HD Master bekommen, die Fans erfreuen, Geld verdienen und gut ist es.
Genau hier liegt für mich der Punkt, denn der Prophet gilt erstmal nichts im eigenen Land und während jeder noch so billige Italo Genre Film in HD abgetastet, in alle Herren Länder lizensiert wird, wurde der deutsche Genre Film auf Silberscheibe und ganz besonders in HD bisher völlig ignoriert.
Dann kommt plötzlich Subkultur, nimmt den aufwändigen und sicherlich auch finanziell riskanten Akt auf sich und baut sich mit überragenden "deutschtümeligen" Produkten eine unglaublich dankbare Zielgruppe auf, die das Label dafür feiern.
Wer den deutschen Genre Film bisher mochte, für den sind die Veröffentlichungen die reinsten Schätze, ganz zu schweigen, von den Filmfans, die durch das Label erst den Zugang zu diesen Filmen gefunden haben.
Subkultur hat mich hier im Forum auch schon hin und wieder angezickt aber das nehme ich ihm nicht krumm, weil er einzigartig gute Veröffentlichungen von besonderen Filmen rausbringt und wenn noch "Die blutigen Geier von Alaska" und "Der Schrei der schwarzen Wölfe" erscheinen, werde ich mich wohl noch mehr, den begeisterten Stimmen hier im Forum anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Jet Generation hatte heute Premiere im heimischen Kino. Gefiel mir echt gut. Alleine die Materialodyssee wäre hier eine abendfüllende Doku wert. Aber ist ja im Booklet sehr schön ausgeführt.

Die Interviews fand ich alle sehr interessant. Das mit Jürgen Draeger am besten. Auch gerade gelesen daß er leider letzten Dezember von uns gegangen ist. Sehr schade.

Dginn Möller ist wahrlich eine Hübsche gewesen. Wobei mir die Assistentin von Roger noch einen Ticken mehr gefallen hat. Hella Moeckl. Aber ich hab es eh mit roten Haaren.

Krass was SK und LSP hier geleistet haben. Da ziehe ich meine sämtlichen Basecaps davor.

Ich sehe der Verschiebung entspannt entgegen

Wurde dein Account gehackt?

UHkm.gif

Nein das nicht aber wieso soll ich jetzt wegen ein paar Tagen einen Aufstand machen, ist doch nicht der Rede Wert.
Letztendlich profitiere ich doch erneut von der Verschiebung und habe ein viel geileres Endprodukt worauf ich mich noch viel mehr freue. Dazu kommt das die Kommunikation dieses mal wieder ausgezeichnet war, es gab sofort eine Antwort und es war sofort klar warum man noch ein bisschen länger warten muss, genauso wie die Verschiebung wegen Ultra Blu-Ray hat zwar ein bisschen länger gedauert das Upgrade war aber noch voll im Rahmen im nachhinein wenn man den Zeitraum betrachtet ging das auch noch einigermaßen schnell, hätte auch länger dauern können....
Und die verlängerte Wartezeit wegen HDR Upgrade war wirklich ein Witz so schnell wie das von statten ging, hatte mit dem schlimmsten gerechnet.
Das waren wirklich 3 sehr erfreuliche positive Upgrade Neuigkeiten mit nachvollziehbaren Gründen Ultra Blu-Ray, HDR und aktuelle News, einfach super kommuniziert jeder wusste Bescheid, was los ist

Frustrierend, enttäuschend und Nervig fand ich die alten "News" von früher, das er fertig ist, er kommt oder in paar Tagen gibts Neuigkeiten und man wartet geduldig und freut sich und dann kam Monate lang doch keine News, natürlich hatte das alles auch interne Gründe, man wusste aber nie was los war und wann er kommen soll.. Das war damals ein auf und ab, gefreut juhu er kommt und dann kam er leider doch wieder nicht. Irgendwann hatte man das vertrauen verloren und nicht mehr geglaubt das er in absehbarer Zeit wirklich kommt nachdem Motto er labert doch wieder nur...
Naja ist aber Schnee von gestern im Nachhinein bin ich froh das wir hier so lange hingehalten wurden und wir jetzt ein High End Produkt bekommen ohne Limit und man alles ausgeschöpft hat bis zum geht nicht mehr.
Wäre schon sehr ärgerlich enttäuschend gewesen wenn er wie eigentlich geplant im März erschienen wäre nur auf Blu-Ray und man dann hier später Deadlock gesehen hätte und die nächsten Ultra Blu-Ray Projektee mit HDR und Dolby Vision und dann auch keine 2 Versionen hätte/Unbekannte Szene/Szenen niemals gesehen hätte und keinen Soundtrack hätte.
Dann hätte man sich schon gedacht "na toll da wartet man so viele Jahre und jetzt sind die nächsten Projekte alle viel geiler, besser. Wurde leider zur falschen Zeit veröffentlicht......, "

Auch wenn die lange Wartezeit wirklich nicht einfach war, teilweise unerträglich. Vielen Dank für das hinauszögern der Veröffentlichung=erneuten Upgraden und Upgraden und wieder Upgraden......, alles richtig gemacht.
Ich freue mich seit den ganzen Upgrades umso mehr, Vorfreude ist doch die schönste Freude.

Zurück
Oben Unten