- Hier seit
- 26.4.2018
- Reaktionen
- 209
Zum Abschluss noch ein Hinweis: Wer sich für die Unterschiede zwischen Magnetton und Tonnegativ interessiert, dem haben wir den Vergleich schon geliefert -> BLUTIGER FREITAG.
Auf dieser Veröffentlichung könnt ihr innerhalb der Langfassung beide Formate hören, denn bis auf zwei Szenen sind die übrigen Erweiterungen allesamt nur via Tonnegativ erhalten.
Zum Glück, muss man sagen, denn ohne das Tonnegativ wären sie stumm geblieben.
Mal eine Frage bezüglich der Rechteinhaber.
Flippen die nicht zum großen Teil völlig aus (im positiven Sinne), wenn sie mitbekommen was Ihr alles mit dem Material macht, bzw. wie es aufbereitet wird?
Überspitzt gesagt, liefern die euch schimmlige unsortierte Filmdosen an, und haben irgendwann die Subkultur BD in der Hand.
Andere Labels gehen ja nicht so vor. Etwas salopp gesagt tasten die ab (oder nutzen ein bereits vorhandenes schlechtes HD-Master), bringen die BD und gut ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch andere Labels gibt die wirklich ALLES von der Materialliste anfordern und sich dann daran abarbeiten.
Ich denke erst durch eure Arbeit merken viele Rechteinhaber, was sie für Schätze im Archiv haben, und was man aus denen herausholen kann.
Ich habe z.B. das Gefühl, dass damals mit BLUTIGER FREITAG eine Art Umdenken bei der Lisa-Film eingetreten ist. Vor BLUTIGER FREITAG hat doch keiner solch einen Aufwand betrieben einen Lisa-Film zu bringen.
Die längere Fassung des Films war bei Lisa vorher gar nicht bekannt.
Das man dann solch eine Bildqualität herausholen konnte, damit hatten die Leute bei Lisa ebenfalls nicht gerechnet. Glaube mich zu erinnern, dass die das Negativ erst gar nicht rausrücken wollten, weil sie meinten es wäre sowieso beschädigt.
Selbst abtasten war auch nicht drin, durfte man nur bei ARRI in München, usw.
Und umfangreich nach Material suchen wollten die ebenfalls nicht. Nur durch penetrantes wiederholtes Nachfragen ist mit der Zeit alles ans Licht gekommen. Kein anderes Label hätte das gemacht, und Lisa hätte somit auch selbst nie erfahren was sie da im Archiv haben.
Zumindest sind das meine Eindrücke von dem was ich damals über euer Label-Forum mitbekommen habe.
Was ich sagen will: Seit dem Ihr BLUTIGER FREITAG gebracht habt, merkt Lisa was da mit ihren Filmen alles geht wenn man will.
Vor BLUTIGER FREITAG gab es doch von keinem Lisa Film auch nur eine brauchbare Fassung auf DVD oder BD. Zumindest ist mir keine bekannt. Es gab nur die ultra miesen MCP DVDs und ein paar etwas bessere von Marketing. Aber selbst die waren für DVD-Verhältnisse schlecht.
Es gab nie wirklich Neuabtastungen oder Restaurierungen. Das Thema Restaurierungen ist erst mit BLUTIGER FREITAG so richtig in Gang gekommen.
Und jetzt gibt es die LFK und vielleicht sogar mal einen Lisa-Film in 4K!
Ihr bekommt problemlos Zugriff auf sämtliches Material, es gibt große Unterstützung zu den Filmen (siehe z.B. SUNSHINE REGGAE), man versucht bei Lisa alles möglich zu machen.
Exemplarisch dafür erinnere ich mich an ein Zitat von Dir bezüglich SUNSHINE REGGAE. Da meintest Du sinngemäß, dass Lisa da etwas gemacht hat, was selbst Ihr nie gemacht hättet.
Bei dem Beispiel ging es glaube ich um Musikrechte.
Daher die Frage, ob Ihr so eine Entwicklung auch bei anderen Rechteinhabern bemerkt habt. Also das diese durch eurer Engagement erst richtig wach werden und sich mit ihren eigenen Filmen adäquat auseinandersetzen?
Wäre eine positive Entwicklung und würde vielleicht dazu beitragen, dass in Zukunft nicht mehr so leichtfertig Material entsorgt wird.
Wer weiß was bei Lisa in 20 Jahren passiert wäre wenn sich nie jemand für das Material interessiert hätte?
An Deinen Bildern oben sieht man ja, was bei analogem Material für Mengen anfallen können. Das mal auf ein komplettes Archiv einer Produktionsfirma hochgerechnet ...
Irgendwann kommt dann einer und macht es wie bei den MGM-Tonspuren. Das erstbeste Material unzureichend digitalisiert, die Originale danach in die Tonne. Lagerkosten sind gespart. Fertig!
Ich möchte den meisten Rechteinhaber allerdings gar keine böse Absicht unterstellen. Ich vermute das es oft Unwissenheit ist.
Wenn z.B. ein anderes Label vorher DIE SUPERNASEN hätte bringen wollen, hätte Lisa gesagt, dass es bereits ein HD-Master gibt, etwas anderes geben wir nicht raus, denn HD ist gleich HD.
Einfach aus dem Grund, weil man vorher gar nicht wusste was möglich wäre.
Wenn man sich die ganzen „HD“-Master der Lisa Filme auf Amazon anschaut, weiß man was einem da geblüht hätte.
Ein Glück das man das Originalmaterial nicht vernichtet hat, so dass man jetzt im Rahmen der LFK noch tätig werden kann.
Oder das ganz aktuelle Beispiel ABWÄRTS. Erst jetzt kam eine längere Fassung ans Licht, wurde der Fehler der Tonspur bemerkt, das Bild wurde für 4K flott gemacht, alles restauriert, geprüft was an Material vorhanden ist etc.
Das muss dem Rechteinhaber doch die Freudentränen in die Augen treiben und führt bei zukünftigen Projekten seiner Filme vielleicht dazu, dass er genau drauf achtet das seine Filme angemessen behandelt werden.
Vielleicht kannst Du so eine Tendenz bestätigen. Wäre eine wünschenswerte Entwicklung.
Zuletzt bearbeitet: