Welches Comic habt ihr zuletzt gekauft?

  • Ersteller Ersteller W.C.Fields
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 935
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 44.029
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Die Serie beruht auf einer Kurzgeschichte im Tintin Selection Taschenbuch von 1978. Damals spielte diese noch im Luc Orient Universum. In den 90ern erschienen dann 5 Kurzgeschichten und schließlich 2001 noch ein Album in schwarz - weiss. Alles in der Gesamtausgabe enthalten. Ich bin da noch skeptisch. Paape geht bei mir eigentlich immer. Aber das späte Erscheinungsdatum der Originalgeschichten und das Aussehen der Charaktere lässt mich nichts Gutes erahnen. Sieht eher wie ein Kindercomic aus, bei Duchateau bin ich auch immer vorsichtig. Und auch bei den späteren Luc Orient Bänden wurden Storys und Zeichnungen schlechter. Da löst sich Licht und Schatten oft ab bei den vielen Serien und Oneshots die er geschrieben hat. Und auch bei den späteren Luc Orient Bänden wurden Storys und Zeichnungen schlechter. Den Band würde ich mir später antiquarisch kaufen. Schau lieber erstmal im Comicshop rein und lies ein paar Seiten.

Gruss,

Der Baske
 
Hab den neuen Asterix "Die weisse Iris" durch. Nö, das wird nichts mehr mit den neuen Leuten. Die Zeichnungen werden zwar immer besser, aber inhaltlich ist das weiterhin langweilig.

P.S.: An wen erinnert mich Obelix diesmal nur? Ich komm nicht drauf. :biggrin:
IMG_20231028_222513.webp
 
Wir befinden uns im Jahre 2023 n. Chr. Ganz Deutschland ist von den Online-Läden besetzt... Ganz Deutschland? Nein! Ein paar unbeugsamen Comicläden hören nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten...
 
Wenn ich manchen Comicladen besuche gewinne ich den Eindruck, dass neue Kunden überhaupt nicht erwünscht sind. Da sieht es immer noch so aus wie vor dreissig Jahren. Auch manche Comic Alben stehen schon so lange dort.

Gruss,

Der Baske
 
Macht trotzdem immer wieder Spass dorthin zu gehen als online zu bestellen. Nur dort entdeckt man beim stöbern Neues und die Gespräche mit dem Personal oder Stammkunden sind Gold wert!
 
Macht trotzdem immer wieder Spass dorthin zu gehen als online zu bestellen. Nur dort entdeckt man beim stöbern Neues und die Gespräche mit dem Personal oder Stammkunden sind Gold wert!
Stimme ich zu, der Besitzer meines Stammladens kennt mich seit den 1980er Jahren und sein jetzt einziger anderer Verkäufer ist auch schon zehn Jahre oder länger dabei.
 
Hab den neuen Asterix "Die weisse Iris" durch. Nö, das wird nichts mehr mit den neuen Leuten. Die Zeichnungen werden zwar immer besser, aber inhaltlich ist das weiterhin langweilig.

P.S.: An wen erinnert mich Obelix diesmal nur? Ich komm nicht drauf. :biggrin:
Anhang anzeigen 186540
Also die Zeichnungen sind tatsächlich ziemlich gut. Das ist zwar alles etwas feinliniger und moderner aber grundsätzlich erkennt man ja fast keinen Unterschied mehr zum Original. Auch mit den silhouettenartigen Hintergründen (die rosa eingefärbten Häuser) finde ich nach wie vor schön. Aber irgendwie ist das halt auch genau das: nicht das Original. Ich kenne jetzt den neuen Band noch nicht aber ich habe auch bei den anderen Bänden der letzten Jahre (sind jetzt auch schon mind. 25 Jahre, wo Asterix nicht mehr akzeptabel ist aber in anbetracht der langen Geschichte sind das für mich halt "die letzten Jahre") nicht mal ein kleines Jucken in der Hose gehabt. Entweder die waren sehr nichtssagend (Asterix bei den Pikten, Asterix in Italien, Asterix und der Greif, Der Papyrus des Cäsar... an letzteren kann ich mich nicht mal mehr an eine einzige Szene erinnern) oder die waren ärgerlich (Die Tochter des Vercingetorix, Obelix auf Kreuzfahrt) bis grottenscheiße (Gallien in Gefahr, Asterix und Latraviata). Da muss man schon richtig viel Wohlwollen mitbringen und sich einiges schön reden um da zu einem positiven Gesamturteil zu kommen. Den aktuellen Band werde ich mir auch jetzt endlich mal sparen. Die o.g. Bände habe ich allesamt wieder verschenkt/in den öffentlichen Bücherschrank gesteckt oder teilweise sogar weggeschmissen.
 
Zustimmung.

Wobei selbst im zweifelhaften Alterswerk von Uderzo ein paar wenige richtig gute Momente sind! "Latraviata" oder "Kreuzfahrt" sind keine Meisterwerke mehr, klar, aber da gibt es vereinzelt Szenen und Bilder, die sind noch meisterhaft. Und verdienen Anerkennung und dürfen auf gar keinen Fall entsorgt werden. Und diese Momente gibt es einfach Null und gar nicht bei den neuen Textern/Zeichnern.
 
Ich habe auch aufgehört Asterix weiter zu kaufen. Ich lese lieber die alten Bände zu hundertsten Mal. Mein letzter Band ist Asterix und Latraviata von der Werkausgabe. Die Asterix - Die ultimative Edition habe ich nur bis zum Band Asterix im Morgenland gekauft.
 
Übrigens: Wer Probleme bei Asterix mit der deutschen Übersetzung hat, die englische Übersetzung ist hervorragend! Die ziehe ich sogar vor.
 
@Der Baske: schöne bunte Mischung.
Hat es einen bestimmten Grund, warum du bei Spirou und den Minis dir die Einzelalben kaufst und nicht die aktuellen Gesamtausgaben?
 
Zurück
Oben Unten