Ausnahmsweise mal ein kleiner Einblick, weil die Veröffentlichungen aus dem Ausland ja immer als so toll bezeichnet werden.
Ich schreibe das nur weil ich heute wieder vermehrt das Presithema bei deutschen Veröffentlichungen gelesen habe, dabei sind wir nicht wirklich teurer als Arrow und Co. Aber das wird man den Leuten nie wirklich vermitteln können.
Will Dir da jetzt nicht wiedersprechen oder so; tatsächlich importiere ich auch sehr viel. Dies aber nicht, weil die im Ausland so viel besser sind sind, oder weil es günstiger ist, sondern eher weil es häufig releases sind die es in Deutschland nicht gibt, auf die ich lange warte und wo ich dann irgendwann die Geduld verliere (ähnlicher Grund weswegen ich auch heute noch manchmal DVDs kaufe, z.B. von alten deutschen Filmen). Beispiel sind bei mir vor allem japanische Filme. Die finden in Deutschland häufig auch keinen Markt, weil es keine Synchro gibt und deutsche Labels dann (verständlicher Weise) auch keine anfertigen wollen. Irgendwo unfair für die Labels, aber da ist in Deutschland dann wohl auch der Markt schuld, denn im englischsprachigen Raum gehen die Dinger ja auch OmU gut weg (wobei die auch den deutlich größeren Markt haben). Insofern sind vergleiche hier sowieso bescheuert, da ein Label in UK ganz anders kalkulieren kann, als eines in Deutschland.
In den UK krieg ich den Film zwar nur OmU, aber dafür im Scanavo und mit Booklet und ein paar Extras, die es in Deutschland für den Amaray-Release nicht geben würde - für nen umgerechnet erstmal "normal" erscheinenden Preis im "Amaray Bereich". Aber sobald man da noch Shipping drauf rechnet, und Zoll, sieht das wieder ganz anders aus. Mit Glück gehts durch IOSS, aber selbst das ist keine Garantie - bei mittelmäßigem Pech muss ich zum Zoll fahren, und zahle doppelt Zoll und darf mir das dann vom Versender zurück holen (yey). Bei ordentlich Pech ignoriert die DHL, dass ich mich als Selbstverzoller angemeldet habe, und stellt es mir mit zusätzlicher Rechnung zu, wo sie dann auch noch 6€ on Top drauf haben wollen. Und dann darf ich mich sowohl mit der DHL rumschlagen ("ich bin doch registrierter Selbstverzoller, ich will also die 6€ wieder") als auch mit dem Versender ("ich hab trotz IOSS Zoll zahlen müssen" - zuletzt bei 88Films passiert, wo ich auf den Kosten bis heute Sitzen geblieben bin :( ).
Am Ende zahl ich für ne Scanavo wenn alles gut geht mit Zoll, Shipping und Kursumrechnung nur minimal weniger als ich hier für ein Mediabook zahle; kriegen tu ich dafür - abseits der Umverpackung - mehr oder weniger das gleiche (häufig schöne exklusive Cover [mit Wendecover; manchmal Schuber], viele hochwertig produzierte Extras, und ein Booklet); nur das ich hier weniger Möglichkeiten habe, das etwas schief geht, und mit einfacherem Handling falls doch mal was passiert (Sendung verschwindet, kommt beschädigt an, etc. Da sind die aus den UK auch eher ungewillt, ersatz zu schicken, weil es ja auch deutliche Mehrkosten für sie bedeutet). Auf der Negativseite: Häufig sind die "tollere" Verpackung (Scanavo) und Booklet limitiert, und häufig schreiben die Läden nicht dazu, was man da gerade kauft und bekommt. Bei Pech kriegst ne Amaray ohne Booklet; das sind dann die Fälle wo ich mich sehr drüber ärgere. Aber am Ende geht's ja um den Film. Boxsets werden häufig auch mal überproportional teuer, insbesondere wenn die dann nicht nach Deutschland shippen und man die über eine Sammelbestelllung ordern muss - hab ich 2 male gemacht, für Second Sight Releases und es dann aufgegeben.
Will sagen: Wenn ich die Wahl habe, kauf ich lieber in Deutschland. Das hört nur dann auf, wenn ich den Film nur in der Amaray, ohne Extras und am besten noch mit O-Ton aber ohne jegliche Untertitel, oder sogar ohne O-Ton und nur Synchro, etc. bekomme (alles schon gehabt; inklusive Wunschäußerung beim Label, den O-Ton dazu zu packen oder wenigstens anzugeben, dass er fehlt, mit pampiger Nachfrage, was ich denn mit dem Japanischen Ton wollen würde...). Oder Ewig und 3-Tage hoffen muss, dass der Film auch in Deutschland erscheint. Aber mindestens die hälfte meiner japanischen Filmsammlung (von Arrow, Eureka, Third Window, Radiance) gibt es hier immer noch nicht; oder aber es kommt mit 5-10 Jahren Verspätung, oder total lieblos. Absurd: Das betrifft manchmal sogar deutsche Filme. Etwa Rote Sonne, der jetzt vor fast schon 2 Jahren(?) von Radiance kam, und den man in Deutschland nicht bekommen kann. Ich hab noch einen zweiten in der Sammlung, da komm ich aber nicht mehr drauf, welcher das war.
Auch ärgert mich diesbezüglich, dass in Deutschland ja auch nicht frühzeitig von den Labels kommuniziert wird, was kommen wird. Da bestellt man sich bspw. "Beyond the Infinite Two Minutes" von third window films aus den UK, und 3 Monate später steht der überraschend bei uns im Mediabook zu kauf. Hätte ich mir £20 + Shipping und Zoll sparen können; aber wer hätte das ahnen können? Bevor er einen Oskar hatte, hat sich hier auch niemand für Parasite interessiert (ich hab von meiner internationalen Asia-Filmbubble Schwärmen in den höchsten Tönen gehört); erst nachdem er für den Oskar nominiert war, wurden sich in Deutschland die Rechte gesichert, und der Film nach dem Gewinn des goldenen Mannes dann überraschend beinahe parallel zum Home-Release auch noch limitiert im Kino gezeigt. Insofern weiß man auch nie, ob es sich lohnt oder nicht. Eine viel offenere und langfristigere Kommunikation wünsche ich mir schon seit Jahren. Aber ich kann es auch keinem Label verübeln, wenn dann bei jeder Ankündigung 20 Leute fragen "Häh, aber was ist mit XYZ, den habt ihr doch schon vor x Monaten angekündigt, wenn der jetzt nicht sofort kommt, bin ich sauer."...
Was die Qualität anbelangt, tut sich da nicht viel, würd ich behaupten. Sowohl ausländische Releases als auch deutsche Releases haben schon echt grobe Schnitzer drin gehabt, in Untertiteln, Fehlern beim Abspielen, etc. Bei "Qualitätslabeln" dankenswerter Weise deutlich seltener, als bei den Billiglabeln, die ne schnelle Mark machen wollen. Aber auch da passieren fehler, und auch da kann das ein oder andere Release lieblos ausfallen. Gibt halt wie immer, solche und solche.
So, sorry für den langen Rant. Das
Kurzfazit soll sein: Nicht jeder, der aus dem Ausland importiert tut das wegen der besseren Qualität oder Preisen, und ich glaube auch nicht, dass das legitime Gründe sind; ich selbst tu es aus ganz anderen Gründen, und würde es dennoch immer vorziehen hier zu kaufen (wenn die Voraussetzungen stimmen); gleichzeitig ist aber auch der Deutsche Markt in meinen Augen deutlich undankbarer, als der Englischsprachige.
PS: Haha, da hab ich das gerade geschrieben und abgeschickt, mach Facebook auf und sehe direkt die Diskussion bei Turbine, wo Leute den Film wegen der "Miesen Synchro von The Hoff" nicht kaufen wollen. Egal, dass es daran liegt, dass der Stammsprecher tot ist. (Was bildet der sich auch ein, einfach vorher zu sterben!). Soviel zum undankbareren Markt in Deutschland
