Gerade durchgespielt - Kurzes Fazit

  • Ersteller Ersteller Jing Wu
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 249
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 16.771
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Alwa's Legacy 6/10
5.webp

Direkt in den ersten Sekunden merkt man die größte Schwäche des Spiels: Die Steuerung ist ein wenig träge und indirekt. Wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man aber durchaus Spaß haben mit dem recht kurzen Metroidvania. Die Bosskämpfe sind nur ok, besser funktioniert da die Erkundung der Welt mit speziellen Fertigkeiten wie z.B. einer aufsteigende Blase, die man einsetzen muss um diverse Fallen zu umgehen bzw. überhaupt weiterkommen zu können.
Netter Snack, der in 6 Stunden durchgespielt ist und dann wohl nicht allzu lange in Erinnerung bleibt.
 
Days Gone
Spielt sich die ersten Stunden sehr zäh und unausgegoren und möchte soooo gern The Last of Us sein... Aber irgendwann fängt sich das Spiel und catcht einen wirklich. Wunderschöne Grafik, mit dem Motorrad rumheizen macht Spaß und das ganze Survival/Sneaking/Crafting-Gewese sowieso. Die Figuren gewinnen irgendwann an Konturen und dann packt einen auch die Story. Und eine 500 Kopf starke Zombiehorde erledigt man auch nicht alle Tage.

Terminator Resistance
Schlichter, aber solider Shooter im Terminator-Universum. Hält sich eng an die ersten Filme, bietet einiges an Fanservice und wirkt wie eine liebeville Fan-Hommage. Kein Meisterwerk, aber als Gaming-Happen für zwischendurch sehr tauglich.
 
Days Gone
Spielt sich die ersten Stunden sehr zäh und unausgegoren und möchte soooo gern The Last of Us sein... Aber irgendwann fängt sich das Spiel und catcht einen wirklich. Wunderschöne Grafik, mit dem Motorrad rumheizen macht Spaß und das ganze Survival/Sneaking/Crafting-Gewese sowieso. Die Figuren gewinnen irgendwann an Konturen und dann packt einen auch die Story. Und eine 500 Kopf starke Zombiehorde erledigt man auch nicht alle Tage.
Ich glaube von allen Zombie und vermutlich auch Open World Games ist das mein Favorit.
 
Sommerloch irgendwie füllen

Trepang2 (PS5)

Trepang2-pc-games.webp
trepang-2-court.webp


Relativ generischer Standard Shooter, der in seinen besten Momenten (und Leveln) an F.E.A.R. erinnert. Schnelles, aggressives Gameplay, gutes Waffenfeedback und Sounddesign, knackige Framerate und eine nicht überstrapazierte Spielzeit. Dazu ein Feature was absolutes JEDES Spiel besser macht: Bullettime. Story ansonsten zum Vergessen und sehr wenig Abwechslung bei den Waffen und Gegnertypen. Kann man für einen Zwanni auf jeden Fall mal mitnehmen.

6,5/10


Kaze and the Wild Masks (PS5)

ss_495ec5a92a1c73492d72ce6f7962acce1840a2b0.1920x1080.webp
ss_a282afb42dade917e437a4d5469c448a8a1e8b18.1920x1080.webp


Retro Platformer im Geiste von Donkey Kong Country und Co. mit sehr präzisem Gameplay. Abwechslung gibt es durch verschiedenen Masken, die die Hasendame in manchen Leveln finden kann und das Gameplay damit einen kleinen Twist bekommt. Nichts revolutionäres, aber hat mir extrem viel Spaß gemacht. Teilweise recht knackig aber immer fair und sehr motivierend, alles zu holen. Für Fans des Genres eine theoretische (und praktische) Empfehlung.

8/10
 
The Quarry (PC):

Als Fan der Dark Pictures Anthology konnte ich an The Quarry nicht vorbei gehen. Spielprinzip ist natürlich fast gleich - sieh zu das du die Charaktere heil durchbringst :biggrin: (was ich aber nicht ganz geschafft habe). Grafisch wunderschön anzuschauen, besonders die Gesichter. Toller Soundtrack (die "Titelmelodie" versprüht irgendwie Nightmare on Elm Street-Vibes). Und insgesamt auch ziemlich gut geschriebene Charaktere. Kann man also nicht meckern. Und das Setting eines Jugendcamps an einem See erinnert natürlich stark an den 13. Freitag. Kurz, eigentlich war alles angerichtet für ein tolles Spielerlebnis.

Leider hat The Quarry dann aber doch einige Schwächen. Zum einen fand ich die Hauptstory nicht sooo gelungen. Die Idee an sich war gut, die Umsetzung an sich auch, aber so richtig zünden konnte Sie dann doch nicht. Dazu braucht das Spiel nach dem Prolog etwas zu lange um in die Gänge zu kommen, und die frei steuerbaren Abschnitte. dauern teilweise zu lange und spielen sich auch ziemlich zäh. Und gefühlt waren die Zwischensequenzen auch etwas zu lang. Da wäre eine bessere Verteilung sinnvoller gewesen. Gerade in der Anthology empfand ich das nicht so. Dazu ging mir die "Hexe" die als Ersatz für den Kurator herhalten musste schon von Anfang an auf die Nerven. Insgesamt liefert das Spiel aber trotzdem einige Höhepunkte und macht durchaus eine Menge Laune.

7/10
 
The Quarry (PC):

Als Fan der Dark Pictures Anthology konnte ich an The Quarry nicht vorbei gehen. Spielprinzip ist natürlich fast gleich - sieh zu das du die Charaktere heil durchbringst :biggrin: (was ich aber nicht ganz geschafft habe). Grafisch wunderschön anzuschauen, besonders die Gesichter. Toller Soundtrack (die "Titelmelodie" versprüht irgendwie Nightmare on Elm Street-Vibes). Und insgesamt auch ziemlich gut geschriebene Charaktere. Kann man also nicht meckern. Und das Setting eines Jugendcamps an einem See erinnert natürlich stark an den 13. Freitag. Kurz, eigentlich war alles angerichtet für ein tolles Spielerlebnis.

Leider hat The Quarry dann aber doch einige Schwächen. Zum einen fand ich die Hauptstory nicht sooo gelungen. Die Idee an sich war gut, die Umsetzung an sich auch, aber so richtig zünden konnte Sie dann doch nicht. Dazu braucht das Spiel nach dem Prolog etwas zu lange um in die Gänge zu kommen, und die frei steuerbaren Abschnitte. dauern teilweise zu lange und spielen sich auch ziemlich zäh. Und gefühlt waren die Zwischensequenzen auch etwas zu lang. Da wäre eine bessere Verteilung sinnvoller gewesen. Gerade in der Anthology empfand ich das nicht so. Dazu ging mir die "Hexe" die als Ersatz für den Kurator herhalten musste schon von Anfang an auf die Nerven. Insgesamt liefert das Spiel aber trotzdem einige Höhepunkte und macht durchaus eine Menge Laune.

7/10
Bezüglich des Curators:

IMG_9188.webp
 
Blasphemous... ein wirklich schönes Spiel. Hat wirklich Spaß gemacht. Aber jetzt bei einem der letzten Bosse "Crisanta the Wrapped Agony" sehe ich einfach kein Land mehr. Und danach kommen dann anscheinend direkt noch 3 Bosse bevor das Spiel endlich durch ist. Habe keine Kraft mehr für die böse Olle. Ich gebe auf.

DGNi5E.gif
 
Flintlock: The Siege of Dawn 6/10
Flintlock.webp

Mittelmäßiges Soulslike, das aber auf mittlerem Schwierigkeitsgrad nette, faire Kämpfe bietet und mit seinen 11 Stunden Spielzeit(nur 1-2 Nebenquests gemacht) in Ordnung ging.
 
Panzer Corps 2, Battle of the Bulge ("Ardennenoffensive").6,5 /10.
1000016267.webp


Nachdem die Entwickler bereits einige DLC lieferten, forderte die Fanbase dazu auf, doch Inhalte für die Allierten zu liefern. Eigentlich sollte das bereits mit einer Pazifik Erweiterung passieren. Der ist aber noch nicht draußen. Es kam auf Wunsch wohl dieser DLC. Der zur Zeit der Ardennenoffensive spielt. Hier kann man die Truppen der USA spielen.
Grafisch und vom Gameplay her, das Gleiche, wie in den DLC, die auf Seite der Wehrmacht zu spielen waren.
Nur ist die Herausforderung gestiegen.
Die Waffentechnik der Wehrmacht war denen der Alliierten bei Panzern in Punkto Qualität überlegen.
Es finden sich in der Kampagne folgende Szenarien wieder.
1000016266.webp


Spieltechnisch ist das Ganze ineinander verwoben. Wobei man durch bestimmte Ziele mehr Bonusressourcen und Helden bekommt.
Vom Schwierigkeitsgrad ziemlich fordernd, der Gegener agiert aggressiv und kesselt Einheiten schnell ein. Dem Ganzen etwas Paroli zu bieten, nur mit Artillerie und im Verbund möglich. Die Luftwaffe ist wegen schlechten Wetter/Sicht nur selten einsetzbar. Zudem taucht dann auch vereinzelt die deutsche Luftwaffe auf. Bis da deutsche Panzer geschlagen werden, dauert es ziemlich.


Hat mir persönlich nicht so den Spass gemacht. Habe alle DLCs gesehen, teilweise mehrfach gespielt. Diesen fand ich zähflüssig. Mit den USA bin ich persönlich nicht so warm geworden.Bei allen DLC für mich der Schwächste. Da hier wohl auch nicht die Möglichkeit vom Import der Einheiten für Folgekampagnen (DLC) kommen wird. Für Komplettisten geeignet.
 
New Super Lucky's Tale 7/10
Lucky.webp

3D-Jump'n Run mit tollem, abwechslungsreichen Leveldesign, das z.B. auch mal in die 2 1/2D-Perspektive wechselt. Leider fehlt dem Spiel jegliche Schwierigkeit. Es muss schon viel passieren, dass man mal von einem Gegner getroffen wird. Auch bei den Bossen gibt es, trotz guter Grundideen, einen viel zu großen Spielraum zur Reaktion.

Kaze and the Wild Mask 8/10
Kaze.webp

2D-Jump'n Run ohne viel Schnick-Schnack drumherum, dabei trotzdem ordentlich Abwechslung bei den Leveln. Erinnert am ehesten an die neueren Rayman-Titel, wenn auch nicht ganz so hochwertig. Hier gibt es dann, zumindest beim normalen(von 2) Schwierigkeitsgrad, ein gutes, steigendes Herausforderungsniveau, dass dann beim Endboss schon nahe an der Frustrationsgrenze liegt. So mag ich es.
 
A Plague Tale: Requiem

Es ist beeindruckend, was man hier technisch und inszenatorisch auf die Beine gestellt hat. Die detailreichen Schauplätze sind wunderschön, die Actionszenen brachial inszeniert und auch die Handlung überzeugt. Auch die Sprachausgabe ist super, lediglich die Sprecherin für Hugo ist nicht besonders angenehm. Ich weiß nicht wie sich das in anderen Sprachen anhört aber in deutsch wirkt der oft etwas minderbemittelt und sehr nach "Erwachsene Frau spricht ein Kind". Insofern alles enorm beeindruckend. Allerdings muss man auch sagen, dass wer sich schon im ersten Teil an den zum Ende hin immer fantasylastigeren Momenten gestört hat (Ratten-Tornado), der wird hier herausgefordert werden, keinen Schlaganfall zu bekommen. Denn hier reißen infernalische Rattensinnfluten ganze Städte samt Befestigungsmauern ein und hinterlassen mitunter eine Mondlandschaft. Daher sollte man schon akzeptieren, dass man es hier mit einer apokalyptischen Fantasyversion des Mittelalters zu tun bekommt. Vom Gameplay her war das angenehm abwechslungsreich. Die großen Rätsel sind nicht ganz so haarsträubend wie im ersten Teil und zwischen schleichen, klettern, Verfolgungsjagd und beim Spaziergang die Natur genießen wechselt es immer wieder ab. Wenn es aber mal im die Wurst geht, dann sind leider auch frustige Momente stets mit im Gepäck. Wie oft ich hier gestorben bin und das eher mit Trial an Error zu tun hatte, war schon auffällig. Aber egal... ich hätte mir das Spiel beinahe nicht gekauft und hätte dann echt was verpasst.

1724067735387.webp
 
Müsste ich auch mal wieder weiter Spielen, ist zumindest eines der schönsten Spiele, ich wünschte nur ich könnte auch als Ritter spielen. :biggrin:
 
Red Dead Redemption 2 10/10

Red Dead Redemption 2_20240616173720.webp


nach 6 jahren nen zweiten durchgang gemacht und erneut wieder in das spiel verliebt
einfach ne tolle geschichte mit nem tragischen helden und 2 herrlichen bösewichtern mit dutch und micah, wobei mein heimlicher favorit sadie adler und ihre entwicklung ist
aber das einfach beste ist die großartige abwechslungsreiche open world mit seinem verrückten begegnungen und unzähligen geheimnissen wie beispielsweise die donkey lady, zwergenkirche, aztekenzeichen in blackwater, ufos, geisterzügen oder der vampir von saint denis
nicht umsonst hab ich dieses mal 285 stunden in das spiel investiert, mitunter nur abends im lager gesessen und die geschichten angehört, welche die gangmitglieder erzählt
nur über die begegnung mit sonny möchte ich kein wort verlieren, genau genommen ist sie nie passiert :aah: :lol:
 
Zurück
Oben Unten