Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Panasonic UHD Player

Bei manchen UHD-BDs mit Dolby Vision ist bei mir das Schwarz viel zu aufgehellt. Bei Filmen im Format 2,40:1 sind dann auch die schwarzen Balken oben und unten nicht wirklich schwarz, sondern fast grau. Durch welche Einstellung kann man das ändern?

TV: Panasonic TX-75GXW945
Player: Panasonic UB9004
 
Am Player ändert man ja normalerweise keine Bildeinstellungen. Ist am TV im DV Bildprofil etwas falsch eingestellt? Helligkeit z.B. die fasst man ja kaum an. Möglicherweise mal mit einem andern DV Profil vergleichen, wie Filmmaker Mode.
 
Die Einstellungen sollten passen. Habe sowas auch nur bei UHD-BDs mit DV, zuletzt bei "Scream 2". Bei herkömmlichen BDs ist alles richtig. Da sind die Widescreen-Balken und alles andere so schwarz wie es gehört.
 
Die Einstellungen sollten passen. Habe sowas auch nur bei UHD-BDs mit DV

Ja das wissen wir nicht. Du hast beim TV mehrere Presets bzw Bildmodi, DV Lebhaft, DV Hell, DV Dunkel. Ändert sich an den Balken irgendwas, wenn du wechselst?

Graue Balken bedeuten manchmal, dass bei einem Preset die Helligkeit verstellt wurde (anstatt die OLED Panel Helligkeit) oder dass am Gammawert oder am Schwarzwert verstellt wurde. Gibt aber auch die raised blacks Thematik: Status of Dolby Vision raised blacks issue on OLEDS
 
Kurze Frage: gibt der UB9004 eigentlich 720p Material standardmäßig in 1080p aus?? Oder bleibt es in 720p?:gruebel:
 
Kurze Frage: gibt der UB9004 eigentlich 720p Material standardmäßig in 1080p aus?? Oder bleibt es in 720p?:gruebel:

Wenn ich eine 720p 23,976hz Datei abspiele wird ein Player-Upscaling auf 2160p 60hz durchgeführt.

Anschliessend wieder der übliche 3:2 Pulldown, da das Gerät wie die meisten anderen auf dem Markt keine Autoframe hat. Ein Mediaplayerersatz ist er nicht, sofern deine Frage darauf zielt.
 
Kurze Frage: gibt der UB9004 eigentlich 720p Material standardmäßig in 1080p aus?? Oder bleibt es in 720p?:gruebel:

Wenn ich eine 720p Datei abspiele wird ein Player-Upscaling auf 2160p60 durchgeführt.
Sorry, die Frage falsch formuliert… ich meinte die Anzeige des Info-Buttons. Diese zeigt 1280x720 an bei 720p Marerial? Oder kann die je nach Einstellung auch 1920x1080 anzeigen?

Hintergrund ist der, dass ich gerade eine BD von Plaion im Player hatte, die eigentlich 720p sein sollte, der Pana mir aber 1080p anzeigt?! Bin daher dezent verwirrt grad 🤨
 
Es gibt nur einige ganz wenige BDs die tatsächlich in 720p vorliegen. Ich habe selbst keine um das zu prüfen.

Bei Dateien vom Netzwerk wie meine MKVs funktioniert der Info Button nicht.

Die erste Zeile ist das Bildformat auf der Disc, in der dritten Zeile das vom Display. So sieht es gerade bei mir aus:

IMG_2220.jpeg
 
Es gibt nur einige ganz wenige BDs die tatsächlich in 720p vorliegen. Ich habe selbst keine um das zu prüfen.
Ah, die Relic Hunter BDs von Plaion müssten Upscales in 720p sein, und auch entsprechend gemastert sein. Danke, werde ich später direkt mal überprüfen!

Die erste Zeile ist das Bildformat auf der Disc, in der dritten Zeile das vom Display. So sieht es gerade bei mir aus:

IMG_2220.jpeg
Jepp, genau so sieht es bei mir eben auch aus, wenn ich das vermeintliche „720p“ Material abspiele.
 
Was steht denn auf dem Cover der Disc? Und bist du im Menü oder einer Folge?
 
Mein 424 Pana spielt mkv über Netzwerk ab. Allerdings ohne Kapitelmöglichkeit. Deswegen für mich keine Alternative. Ist das bei allen Panas so?
 
Mein 424 Pana spielt mkv über Netzwerk ab. Allerdings ohne Kapitelmöglichkeit. Deswegen für mich keine Alternative. Ist das bei allen Panas so?

Jeder übliche BD/UHD Player ist grottig was das Abspielen von MKVs angeht, können sie alle nur rudimentär. Wenn man perfekte Framerate, Kapitel, Dolby Vision, GUI/Cover etc. möchte, dann kommt man an einem richtigen Mediaplayer nicht vorbei.
 
Jeder übliche BD/UHD Player ist grottig was das Abspielen von MKVs angeht, können sie alle nur rudimentär. Wenn man perfekte Framerate, Kapitel, Dolby Vision, GUI/Cover etc. möchte, dann kommt man an einem richtigen Mediaplayer nicht vorbei.
Für FEL DolbyVision braucht es allerdings nach wie vor im Gegenteil einen richtigen Player. An FEL scheitern in Ermangelung der Dual-Decoder ja nach wie vor alle bis auf den Shield (und auch der hatte irgendeinen Haken, wenn ich mich recht erinnere) und man bekommt nur MEL (oder es gibt einen anderen Haken beim Ton), selbst wenn einem FEL Support verkauft wird. Besitzer der MediaPlayer sind auch immer wieder überrascht, wenn man sie darauf hinweist, daß sie eben kein FEL DV bekommen. Die nicht echten 12 Bit merkt man auch eher nicht, aber bei den Discs mit verkorkstem HDR10 Layer ist es dann nicht zu übersehen und es folgt die Einsicht. Ich las erst jüngst wieder irgendwo, daß jmd. erst beim Shout Halloween II Tittygate bemerkte, daß sein DolbyVision Mediaplayer eben kein FEL DV kann.
 
Zurück
Oben