Welches Comic habt ihr zuletzt gekauft?

• Ersteller Ersteller W.C.Fields
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 935
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 44.025
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

@PBechtel: Long John Silver sind doch nur 4 Alben. Die passen immer irgendwo noch dazwischen in Regal. :zwinker: :62: Rick Master wird schon schwieriger mit 25 Gesamtausgaben Bänden.

Gruss,

Der Baske

Bei Rick Master schaue ich erst einmal, wie mir das gefällt. Ob ich da alle Gesamtausgaben - sind ja doch einige - ist noch unklar :smiley:.

Was den Platz für den einen Band angeht ist das natürlich, wie Du sagst. So viel Platz ist immer drin. Ich habe auch schon ein 2. Regal für Comics geplant. Ich will hier nur nicht den gleichen Fehler machen, wie es mir bei den Filmen passiert ist. Da habe ich lange Zeit zu viel gekauft und das habe ich jetzt endlich im Griff und ich will es bei den Comics gar nicht so weit kommen lassen.

Tillieux geht eigentlich immer.
Insbesondere seinen Jeff Jordan mag ich sehr.

Auf Jeff Jordan habe ich ebenfalls schon mal ein Auge geworfen :aah: . Da würde ich mich wohler fühlen, wenn ich es besser einschätzen könnte, ob mir die Serie gefällt.

Danke für die Rückmeldungen @Der Baske und @Rocket.

Eigentlich wollte ich mich ja auf die mir bisher bekannten Seeien beschränken, aber was soll's :biggrin:.

Anhang anzeigen 193662
Von der "Serie" Marc Jaguar gibt es sowieso nur zwei Bände, insofern kommt kein großer Platzmangel auf.
Die Abenteuer des Marc Jaguar (2): Die Lastwagen des Teufels

Kauf dir von Jeff Jordan einfach eine alte Carlsen Ausgabe. Die bekommst du je nach Nummer recht preisgünstig und kannst antesten ob die Serie etwas für dich ist. Interessant sind die ersten Alben von Tillieux. Die nachher von Gos sind gut aber nicht mehr so auf der Höhe. Von Rick Master sind meines Erachtens die ersten 10 Gesamtausgaben (Bis Band 30) sehr schön. Danach schleicht sich die Routine ein und es gibt den ein oder anderen Ausfall. Ich habe mich die letzten Monate durch die Bände 21 - 25 gekämpft. Das war teilweise echt anstrengend.

Von der "Serie" Marc Jaguar gibt es sowieso nur zwei Bände, insofern kommt kein großer Platzmangel auf.

Das habe ich vorher schon recherchiert :smiley:.

Kauf dir von Jeff Jordan einfach eine alte Carlsen Ausgabe. Die bekommst du je nach Nummer recht preisgünstig und kannst antesten ob die Serie etwas für dich ist. Interessant sind die ersten Alben von Tillieux. Die nachher von Gos sind gut aber nicht mehr so auf der Höhe. Von Rick Master sind meines Erachtens die ersten 10 Gesamtausgaben (Bis Band 30) sehr schön. Danach schleicht sich die Routine ein und es gibt den ein oder anderen Ausfall. Ich habe mich die letzten Monate durch die Bände 21 - 25 gekämpft. Das war teilweise echt anstrengend.
Habe bei ebay schon geschaut und werde es wohl auch so machen. Also mir mal einen Band von Jeff Jordan kaufen und weitersehen.

Sich durch Bände zu kämpfen hört sich jetzt nicht schön an. Aber warum soll es hier anders als bei anderen Kunstformen sein? Bei Filmreihen ist ja auch nicht jeder gleich gut :zwinker2:.

Bei Rick Master kannst du auch auf die mittlerweile wesentlich billigeren Versionen von Kult Editionen zurückgreifen zum antesten. Die haben die ersten 10 Gesamtausgaben herausgebracht bevor sie den Verlag beendet haben. Vorteil dieser Ausgabe: Auch ein gutes Editorial von Volker Hamann und das Format ist einfach lesbarer, da kleiner und nicht so schwer. Zwar ist billigeres Papier benutzt worden. Ich finde aber es passt zu diesen alten Klassikern besser als das feine vom Splitter Verlag. Ist aber Ansichtssache was einem besser gefällt. Ich habe deshalb auch die Bände 1-10 nicht mehr nach gekauft und in die Reihe integriert.

Gruss,

Der Baske

Die Gesamtausgaben von Kult Editionen bekommst du teilweise für unter 20 Euro bei eBay.

Zuletzt bearbeitet:

Das habe ich vorher schon recherchiert :smiley:.

Habe bei ebay schon geschaut und werde es wohl auch so machen. Also mir mal einen Band von Jeff Jordan kaufen und weitersehen.

Sich durch Bände zu kämpfen hört sich jetzt nicht schön an. Aber warum soll es hier anders als bei anderen Kunstformen sein? Bei Filmreihen ist ja auch nicht jeder gleich gut :zwinker2:.
Es gab da später teilweise solch abstruse Geschichten mit hanebüchenden Auflösungen. Duchateau ist ein sehr wechselhafter Autor gewesen. Teilweise hatte ich den Eindruck das er nicht wusste wie er die spannend gestartete Geschichte zu einem sinnvollen Ende bringen sollte um noch die Seitenzahl von 44-46 Seiten zu gewährleisten. Bei Rick Master hat er über lange Jahre sehr kontinuierlich seine Skripts geliefert. Er hat aber auch eine Unzahl von Nebenserien betreut. Da ist schon viel Ausschuss dabei gewesen. Andererseits hat er auch immer für junge Zeichner Skripts geschrieben um deren Karriere zu pushen. Muss man ihm hoch anrechnen.

Gruss,

Der Baske

@PBechtel: Long John Silver sind doch nur 4 Alben. Die passen immer irgendwo noch dazwischen in Regal. :zwinker: :62: Rick Master wird schon schwieriger mit 25 Gesamtausgaben Bänden.

Gruss,

Der Baske

Bei Rick Master schaue ich erst einmal, wie mir das gefällt. Ob ich da alle Gesamtausgaben - sind ja doch einige - ist noch unklar :smiley:.

Was den Platz für den einen Band angeht ist das natürlich, wie Du sagst. So viel Platz ist immer drin. Ich habe auch schon ein 2. Regal für Comics geplant. Ich will hier nur nicht den gleichen Fehler machen, wie es mir bei den Filmen passiert ist. Da habe ich lange Zeit zu viel gekauft und das habe ich jetzt endlich im Griff und ich will es bei den Comics gar nicht so weit kommen lassen.

Auf Jeff Jordan habe ich ebenfalls schon mal ein Auge geworfen :aah: . Da würde ich mich wohler fühlen, wenn ich es besser einschätzen könnte, ob mir die Serie gefällt.
Wenn dir der erste Marc Jaguar Band gefällt, solltest du mit Jeff Jordan kein Problem haben, er wird als Vorläufer vom Jeff angesehen.

Was Rick Master betrifft, habe ich es genau so gemacht, wie es Der Baske beschrieben hat aus genau den Gründen. Ich habe mir die ersten 10 GA-Bände von Kult besorgt und gut ist, weil die mir tatsächlich auch von der Verarbeitung her mehr zusagen und mir die Geschichten reichen, die späteren brauch ich nicht.

20231206_200220.webp

20231206_200327.webp

Meine Weihnachtspaket ist angekommen.

Gruss,

Der Baske

Durch Zufall bin ich letztens auf den Verlag "INSEKTENHAUS" gestoßen und dadurch auch auf den Band "Morbide Erzählungen" von Raúl Cáceres. In letzter Zeit erscheinen ja eigentlich Sachen von dem Künstler beim Dantes Verlag, aber hier hat man sich Verlagsübergreifend geeinigt, dass das Insektenhaus die..."erwachseneren" Stoffe des Mannes übernehmen kann..
Und nachdem ich schon ein wenig reingeschuppert habe, kann ich bestätigen dass der Klappentext nicht zu wenig verspricht mit seiner dezenten Überschrift:
"ANAL OVERKILL!!!"
lolgelb.gif

Großartig wie Raul Caceres hier sämtliche Rahmen und Körperöffnungen sprengt und das ganze noch mit seiner feinen Kunst "veredelt".
Das ist mal eine dezente Abwechslung für mich, der in letzter Zeit eher in klassischen Comic Gefilden unterwegs war.
grinsen.gif

Aber ich habe "leider" ein wenig mehr zugeschlagen, in den letzten Wochen, dabei wollte ich mich bis Neujahr eigentlich am Riemen reißen.
Aber div. Sales und Shop Besuche haben es mir auch sehr schwer gemacht.

Jedenfalls habe ich noch, neben dem oben erwähnten, eingesackt:
Digital:
Alien Vol.1: Bloodlines
Alien Vol.2: Revival
Alien Vol.3: Icarus

Nachdem ich sowieso ein Fan der Xenomorphen bin, wollte ich mir schon länger ansehen, was Marvel mit der Lizenz macht. Bei insgesamt 15€ für die 3 Trades kann man eigentlich nix falsch machen.
Würde mich mal interessieren, wie zufrieden Panini mit seinen Verkäufen der neuen Reihen ist.

Auch digital:
Kamandi by Jack Kirby Vol.1
Auch hier: 3,50€ für 20 klassische Kirby Storys. Hier kam mein unbändiger Bock auf Kirby Stoff und Abenteuergeschichten zusammen, liest sich sehr unterhaltsam und ist ja des Kings erfolgreichste DC Serie damals gewesen.

Wolverine: Snikt!
Nihei ist für mich einer der spannendsten Manga Künstler und hat in dieser Mini voll abgeliefert. Schön, das es davon mal eine gesammelte Neuauflage auch bei uns gibt.

Und weil ich auch gerade auf dem Star Trek Comic Trip bin, quer durch alle Jahrzehnte:
Raumschiff Enterprise- das nächste Jahrhundert Nr.4 (Hethke)
Enthalten sind die ersten 2 Ausgaben der ersten TNG Ongoing. Angesiedelt sind die Geschichten offensichtlich zur Zeit der zweiten TNG Staffel, da hier noch die alten Uniformen bzw. Dr. Pulaski an Bord sind.
Solide Trek Unterhaltung, bei der man aber merkt, das die Macher erst noch ihren Flow finden müssen. Wie damals halt auch noch die TV Serie selbst.

Star Trek Maga- Ultimate Edition (Tokyopop)
340 Seiten für 5,80€..was soll ich sagen?
Und weil ich auch gerade ST UND Manga interessiert bin, war das ein Pflichtkauf.
Mag vielleicht gewöhnungsbedürftig sein, wenn auf einmal Kirk&Co. im typischen Manga Stil durch die Galaxis düsen, aber hat auch seinen Reiz und präsentiert das ganze mal von einem anderen Blickwinkel.

Das sollte aber jetzt bis nächsten Monat reichen, an Lesestoff. :biggrin:

Alien Vol.1: Bloodlines
Alien Vol.2: Revival
Alien Vol.3: Icarus

Nachdem ich sowieso ein Fan der Xenomorphen bin, wollte ich mir schon länger ansehen, was Marvel mit der Lizenz macht. Bei insgesamt 15€ für die 3 Trades kann man eigentlich nix falsch machen.
Würde mich mal interessieren, wie zufrieden Panini mit seinen Verkäufen der neuen Reihen ist.
Zumindest gut genug, dass ne ies en Monat der vierte Aien Band erscheint. Für das nächste Halbjahr ist nichts dabei, aber ich glaube in den USA ging es auch nich nicht weiter. Zu Predator erscheint nächstes Halbjahr ein zweiter Band und sogar die neue Blade Runner hat es ins Programm geschafft, ich denke die Zielgruppe hierfür dürfte sich nicht unerheblich überschneiden und beim Xenomoprhen noch deutlich höher. Die Blade Runner Comics sind richtig klasse, in den neuen Predator hab ich noch nicht reingelesen und die Aliens sind auch gut, wenn auch nicht die Besten die das Franchise hervor gebracht hat. Ich bin gespannt auf den Neuen, wo das Künster Team.wechselt.

PXL_20231207_010816032.jpg

Bei mir gab es auch Zuwachs, leider zwei Trauerspiele. Zum einen der erste Weird Science Band ist endlich erschienen. Bei der Veröffentlichungs- und Kommunikationspolitik der Verlegers und den Umstand das die Redaktion und der Übersetzer aus den Projekt bereits ausgestiegen sind, frag ich mich um die Zukunft des Projektes und wenn was kommt um die Frequenz. Die Ausgaben sind teuer, die Comics sind auch gut übersetzt und die Qualität ist gut, aber es gibt bis auf sehr rudimentäre Vorworte (Sry George Lucas und John Carpenter, aber das geht auch besser) keinerlei Bonusmaterial. Kein Vergleich zu den Wally Wood Bänden des All Verlags, die sehr unfangreiches und gut geschriebenes Bonusmaterial enthalten.

PXL_20231207_010747491.jpg

Das zweite Trauerspiel ist der letzte Schuber der Don Rosa Libary, eine nicht komplette Gesamtausgabe. Nochmal zum Hintergrund: Inzwischen kennt ihr mich ja wahrscheinlich als jemand, der immer sein Wort für die Minderheiten erhebt, wann immer der Anti-Woke Mob seine Mistgabeln auch zückt und gerade aktuelle Disney Produkte verteidige ich immer wieder. Aber es gibt einen Punkt, bei dem man über das Ziel hinausschießt und nicht mehr Diversität fördert und darstellt, sondern zensiert. Genau das passiert gerade und sas geht gar nicht. Vorhanden Kunst hat nicht an wie auch immer geartete spätere Zeitgeister angepasst und verändert zu werden. Punkt! Ein Arielle Neuverfilmung mit einer schwarzen Hauptdarstellerin? Gar kein Problem! Revisionismus am Zeichentrickfilm? Geht gar nicht!

Der Disney Konzern hat einen Index angelegt, die nicht mehr den Ansprürchen entsprechen und/oder vermeintlich oder tatsächlich Rassismus, Sexismus und so weiter enthalten. Diese kommen in den Giftschrank und dürfen nicht mehr publiziert werden. Davon sind auch eine Handvoll Comics von Carl Barks betroffen, als auch zwi Geschichten von Don Rosa, der sich sehr explizit auf Barks bezieht und die Geschichten direkt fortsetz und eine Kontinuität erschaffen hat, die es so in Disney Comics sonst nicht gibt. Die Gemeinsamkeit beider Geschichten: Die Figur Bombie. Eine von Barks geschaffene Zombiefigur mit den äußeren Merkmalen afrikanischen Ureinwohner. Die Darstellung wird wohl als rassistisch betrachtet. Zum einen wäre da "Lebensträume", in der Bombie lediglich kurz durch ein, zwei Panel läuft. Eine sehr schöne, Inception-artige Geschichte. Die zweite Geschichte ist das 11. Kapitel "Der Geschäftsmann ohne Gewissen" aus Don Rosas Magnus Opus "Onkel Dagobert - Sein Leben, Seine Milliarden", in der Dagoberts Aufstieg vom verarmten Schuhputzer zur reichsten Ente der Welt erzählt wird.

Dagobert will ein Stück Land erwerben, die indigene Bevölkerung will allerdings nicht verkaufen, woraufhin Dagobert eine Gruppe Schläger anheuert, die das Dorf nieder brennen. Der Schamane verflucht Dagobert und von nun an folgt ihm Bombie auf Schritt und Tritt, nur mit Mühe kann er den Zombie beschäftigen, aber nicht endgültig loswerden. Dagobert überschreitet mit diesen skrupellosen Verbrechen die Marke zur reichsten Ente der Welt, jedoch entzweit er sich mit seiner Familie, seine Schwestern verlassen ihn angewiedert. Dagobert vergräbt sich in seinen Reichtum, den er immer anheuft, letztlich voller Reue aufgrund seines einzigen Verbrechens und vereinsamt. Erst viele Jahre später holen ihn Donald und die Neffen aus der Verbitterung und Einsiedelei ins Leben zurück.

Es ist so unfassbar dumm, die Geschichte ist der Klimax der ganzen Reihe. Und wie man sieht auch in keinster Weise rassistisch, sonder anti-kolinaistisch und Kapitalismus kritisch. Das bedeutet das zukünftige Generationen nicht mehr in den Genuss von "Sein Leben, seine Milliarden" kommen werden, weil es so sehr sinnfrei ist es zu drucken und Don Rosa das natürlich auch nicht mehr genehmigen würde. Die Libary ist mit Ach und Krach noch beendet worden, und es fehtl immerhin "nur" Lebensträume und eine Handvoll Cover und Pin-Ups. Die Classic LTB Reihen mit Barks und Rosa abgebrochen und es wird suf absehbare Zeit die letzte Rosa Veröffentlichung bleiben. Das macht mich alles wirklich wütend, ich liebe diese Comics. Sie haben meine Comic Leidenschaft begründet und durch Rosas Art und Weise seine Geschichten zu recherchieren, mein bis heute anhaltendes Interesse an Geschichte entfacht. Diese Comics haben mich unvergleichlich geprägt und wie ich hoffentlich behaupten kann, in dazu beigetragen mich zu einen progressiven Menschen gemacht zu haben. Mir blutet das Herz.

Der Dank geht raus an Disney, dass sie die kommenden Generationen vor diesen verwerflichen Schund schützen. Und dazu noch den Verlagen einen Maulkorb verpassen, die Zensur darf nicht kommuniziert werden. So gab es entsprechend kein Kommentar oder Hinweis auf die fehlende Geschichte. Dröhnendes, verordnetes Schweigen. Die Verlage tun ein auch sehr Leid, für Disney ist die Comic Sparte irrelevant, aber für die Verlage waren Rosa und Barks Bestseller und zwar mit gewaltigen Abstand. Leider gab es keinen Aufschrei, lediglich ein paar Beiträge in den Feuilleton Kommentarspalten.

Bei mir gab es auch Zuwachs, leider zwei Trauerspiele. Zum einen der erste Weird Science Band ist endlich erschienen. Bei der Veröffentlichungs- und Kommunikationspolitik der Verlegers und den Umstand das die Redaktion und der Übersetzer aus den Projekt bereits ausgestiegen sind, frag ich mich um die Zukunft des Projektes und wenn was kommt um die Frequenz. Die Ausgaben sind teuer, die Comics sind auch gut übersetzt und die Qualität ist gut, aber es gibt bis auf sehr rudimentäre Vorworte (Sry George Lucas und John Carpenter, aber das geht auch besser) keinerlei Bonusmaterial. Kein Vergleich zu den Wally Wood Bänden des All Verlags, die sehr unfangreiches und gut geschriebenes Bonusmaterial enthalten.

Ich bin froh das ich davon schon alle für mich wichtigen Bände von der US Ausgabe habe, da ist übrigens auch kein Bonusmaterial drin. Da habe ich allerdings auch schon bibbern müssen ob es weitergeht, weil Gemstone, die die Reihe angefangen hatten, Pleite gegangen ist.
Blöd war auch das die etliche Reihen angefangen hatten, z.b. Weird Science 1, Tales from the Crypt 1 usw., aber keine Reihe war zur Zeit der Pleite vollständig. Dark Horse hat dann zum Glück die Reihen beendet.

Ich bin (meist) relativ geduldig, wenn es gar nicht weiter gehen sollte, schau ich mir mal die Dark Horse Ausgaben an. Ich lese nur lieber auf Deutsch. :)

Ich lese auch lieber in deutsch und bin nicht geduldig :smiley:, aber als ich mit denen angefangen hatte war weit und breit keine Ausgabe in deutsch in Sicht. Gerade von den Zeichnern, z.b. aus der EC Reihe, die ich gut finde wie z.b. Wally Wood, Jack Davis und Harvey Kurtzmann gibt es in deutsch eher wenig.

Ich bin (meist) relativ geduldig, wenn es gar nicht weiter gehen sollte, schau ich mir mal die Dark Horse Ausgaben an. Ich lese nur lieber auf Deutsch. :)
Du hast Glück, da ja bei Dark Horse die Reihe zur Zeit im Softcover erscheint.
Ich war von dem Projekt auf Deutsch eh überrascht. Angesichts der schieren Menge an Bänden ist dies definitiv ein Langzeitunterfangen (ich habe die US-Ausgabe). Ich gönne es dem Verlag und den Lesern, dass die Reihe erfolgreich ist und komplett erscheint, aber irgendwie habe ich da so meine leisen Zweifel.

Zurück
Oben Unten