- Hier seit
- 20.4.2018
- Beiträge
- 8.916
- Reaktionen
- 30.254
- Alter
- 45
Hier mal ein kurzer Abriss über die komplizierte Lange zu den vier Sexfilmen...
FOR MEN ONLY (1967) / dt. Titel: Porno-Graf von Schweden
> Die britische Fassung wurde auf nur 40 Minuten runtergekürzt, die Exportfassung soll über eine Stunde gelaufen sein, die dt. Fassung wurde durch extra gedrehtes Material von Günter Hendel auf 78 Minuten gebracht. Eine dt. VHS-Veröffentlichung gab es nicht. Bisher ist weltweit auf DVD/BD nur die ganz kurze Fassung erschienen. Da etwas anders aufzutreiben ist sicher schwierig.
THE BIG SWITCH (1968) / dt. Kinotitel: Die Sexparty / dt. Videotitel: Strip Poker
> Es gibt die britische Fassung mit 68 Minuten und die Exportfassung mit 77 Minuten. Die dt. Kinofassung liegt mit 72 Minuten dazwischen. Die dt. VHS-Fassung beruht auf der britischen Schnittfassung und wartet mit einer anderen Synchro auf. Es gibt also zwei unterschiedliche dt. Fassungen.
SCHOOL FOR SEX (1969) / dt. Kinotitel: Rund ums Bett
> Eine dt. Veröffentlichung fürs Heimkino gibt es bisher nicht. Wäre natürlich toll, wenn man die dt. Synchro auftreiben könnte.
COOL IT CAROL (1970) / dt. Kinotitel: Die Liebesmuschel / dt. Videotitel: Cool It Carol
> Auch hier gibt es zwei unterschiedliche dt. Fassungen/Synchros: Kino und Video (wobei beide Fassungen auf VHS veröffentlicht wurden und somit zumindest notfalls für die jeweilige Synchro greifbar sein sollten). Für die Kinofassung war H.G. Schier verantwortlich und er soll dafür auch wieder Zusatzmaterial gedreht haben. Ich schreibe soll, weil die Lauflänge eigentlich der britischen Originalfassung entspricht.
Ich hol das hier nochmal hoch (um weiteren Überraschungen bei den Pete Walker-Filmen vorzubeugen... :wink: )
Das ist nicht so ganz richtig. Die VHS habe ich hier gerade nicht in der Rohversion (wer diese hat, bitte gerne melden).THE BIG SWITCH (1968) / dt. Kinotitel: Die Sexparty / dt. Videotitel: Strip Poker
> Es gibt die britische Fassung mit 68 Minuten und die Exportfassung mit 77 Minuten. Die dt. Kinofassung liegt mit 72 Minuten dazwischen. Die dt. VHS-Fassung beruht auf der britischen Schnittfassung und wartet mit einer anderen Synchro auf. Es gibt also zwei unterschiedliche dt. Fassungen.
Die deutsche Kinofassung geht knapp 78 Min und entspricht der Exportfassung, die es auch als HD-Version in UK und USA gibt, mit der kleinen Besonderheit, dass es ein Vorspann vor dem Vorspann gibt, der eigentlich für die britische Schnittfassung war. Zudem gibt es beim Fotoshooting, alternative Einstellungen, die eher an die britische Fassung angelehnt sind, statt an die Export. Aber ansonsten ist die nahezu Framegenau wie die Export. Man könnte in der ODFB hier "erweiterte Fassung" schreiben.
Die Angabe, dass die VHS geschnitten ist, müsste man prüfen, denn wenn sie 1:1 auf die britische Schnittfassung basiert, dann ist sie ungekürzt, weil es einfach 2 verschiedene offizielle Schnittfassungen gibt.