Wicked-Pausenraum (Gerüchte, Neuigkeiten, Lob, Tadel, Offtopic sowie grober Unfug)

• Ersteller Ersteller Toxie
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 2.488
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 256.173
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Mal eine Kleinigkeit, @Toxie
Wollt Ihr nicht die paar Fehler auf der Website ausbessern -
can deliver to Canada again.
- We can deliver to USA again, but that can took
take until up to

Ihr wollt ja weder Kanada, noch USA liefern, sondern dorthin. ;) Und take (statt took) und up to (statt until).
Danke, wird nächste Woche eh rausgenommen.

Wann kommt eigentlich Perdita Durango?

Wir hoffen, dass wir damit recht früh im nächsten Jahr rauskommen können.

Ich muss auch mal meine (mittlerweile jährliche :05:) Frage wieder stellen: Wie siehts mit INVASION AUS DEM WELTALL noch in diesem Jahr aus? In der Liste taucht er ja immerhin schon mal auf.

Kommt eigentlich Rocknacht des Grauens passend zum Jahreswechsel?
Wollten wir ... aber wie bereits erwähnt: Aufgrund der Unfähigkeit, die Pozolli seit Corona bewiesen hat, fehlerfreie Ware anzuliefern, sind uns Monate verloren gegangen. "Rocknacht des Grauens" wird einer der ersten Titel, die wir beim neuen Hersteller in Deutschland produzieren lassen. Wenn alles klappt, gehen wir zumindest zum Jahreswechsel in den Vorverkauf.

Ich muss auch mal meine (mittlerweile jährliche :05:) Frage wieder stellen: Wie siehts mit INVASION AUS DEM WELTALL noch in diesem Jahr aus? In der Liste taucht er ja immerhin schon mal auf.
Nächstes Jahr. Selbe Problem, siehe oben.

Passt schon. Ich hoffe, es läuft für euch dann im kommenden Jahr besser! :29:
Neuer Hersteller? IBA?

Wollten wir ... aber wie bereits erwähnt: Aufgrund der Unfähigkeit, die Pozolli seit Corona bewiesen hat, fehlerfreie Ware anzuliefern, sind uns Monate verloren gegangen. "Rocknacht des Grauens" wird einer der ersten Titel, die wir beim neuen Hersteller in Deutschland produzieren lassen. Wenn alles klappt, gehen wir zumindest zum Jahreswechsel in den Vorverkauf.
Neuer Hersteller? Oha. Hoffentlich bedeutet das keine Qualitätseinbußen. Zumindest das Endprodukt war qualitativ immer einwandfrei. Eine Änderung am Mediabook Modell dürfte das ja auf jeden Fall bedeuten.

Meine Frage zum Podcast ging ja auch in diese Richtung. Vielleicht kommen dazu ja dann noch Details zum Hören.

Passt schon. Ich hoffe, es läuft für euch dann im kommenden Jahr besser! :29:
Neuer Hersteller? IBA?
Jap, wir testen IBA aus.
Da bin ich ja mal gespannt. Bis vor kurzem wäre das eher eine negative Nachricht für mich gewesen. Aber die scheinen ja zumindest ihre Standard MBs qualitativ verbessert zu haben. Die letzten NSM Books sind im Vergleich zu früher viel stabiler mit breiterem Spine und ausgeprägterer Falz.

Neuer Hersteller? Oha. Hoffentlich bedeutet das keine Qualitätseinbußen. Zumindest das Endprodukt war qualitativ immer einwandfrei. Eine Änderung am Mediabook Modell dürfte das ja auf jeden Fall bedeuten.

Meine Frage zum Podcast ging ja auch in diese Richtung. Vielleicht kommen dazu ja dann noch Details zum Hören.
Wenn man die Details kennt und die Entwicklung der letzten zwei Jahre sieht, dann fällt auf, dass das Endprodukt halt nicht mehr einwandfrei war. Das würde jetzt aber wirklich den Rahmen sprengen. Aktuell denken wir: Es kann nur besser werden. Die Muster die wir bekommen haben, haben uns sehr gut gefallen, sind sehr nah dran an den bisherigen. Aber ganz ehrlich, ich nehme lieber leichte Abweichungen in Kauf, statt tausende von Euro zum Fenster rauszuwerfen. Nur um ein paar Zahlen zu nennen. Die Unfähigkeit der Italiener, die Ware im Vorfeld zu kontrollieren, hat uns dieses Jahr knapp 4000 € gekostet, für eine externe Kontrolle in Deutschland, die teilwese auch nach hinten losgegangen ist. Dann mussten wir von 24-Seiten auf 32 Seiten gehen, weil wir keine Mediabooks wie die von "Doktor Who" haben wollten, dass kostet uns jetzt mal eben 7000 € mehr für 8 Titel. Dann die unzähligen defekten Mediabooks, Umtausch, kein Ersatz, fehlende Zeit, Grafiker der alles neu machen musste usw. Teilweise hatte ich nur noch Magenkrämpfe, weil einfach nichts mehr funktionierte. Preise haben wir nicht am Kunden weitergegeben und das ist einfach Geld, was weg ist. Da geht dann auch bei uns die Motivation flöten.

Von daher schauen wir positiv in die Zukunft. Ich freue mich z. B. sehr, endlich mal ohne Angst auch matte Mediabooks zu machen ggf. auch wieder mit Spotlack wie bei DIE BRUT und DEVILS BACKBONE zu arbeiten. Wir haben eigentlich viel zu lang Abhängig von einem Hersteller gemacht. Scheint irgendwie so ein "Deutschen"-Ding zu sein. :05:

Wenn man die Details kennt und die Entwicklung der letzten zwei Jahre sieht, dann fällt auf, dass das Endprodukt halt nicht mehr einwandfrei war. Das würde jetzt aber wirklich den Rahmen sprengen. Aktuell denken wir: Es kann nur besser werden. Die Muster die wir bekommen haben, haben uns sehr gut gefallen, sind sehr nah dran an den bisherigen. Aber ganz ehrlich, ich nehme lieber leichte Abweichungen in Kauf, statt tausende von Euro zum Fenster rauszuwerfen. Nur um ein paar Zahlen zu nennen. Die Unfähigkeit der Italiener, die Ware im Vorfeld zu kontrollieren, hat uns dieses Jahr knapp 4000 € gekostet, für eine externe Kontrolle in Deutschland, die teilwese auch nach hinten losgegangen ist. Dann mussten wir von 24-Seiten auf 32 Seiten gehen, weil wir keine Mediabooks wie die von "Doktor Who" haben wollten, dass kostet uns jetzt mal eben 7000 € mehr für 8 Titel. Dann die unzähligen defekten Mediabooks, Umtausch, kein Ersatz, fehlende Zeit, Grafiker der alles neu machen musste usw. Teilweise hatte ich nur noch Magenkrämpfe, weil einfach nichts mehr funktioniere. Preise haben wir nicht am Kunden weitergegeben und das ist einfach Geld, was weg ist.

Von daher schauen wir positiv in die Zukunft. Ich freue mich z. B. sehr, endlich mal ohne Angst auch Matte Mediabooks zu machen ggf. auch wieder mit Spotlack wie bei DIE BRUT und DEVILS BACKBONE. Wir haben eigentlich viel zu lang Abhängig von einem Hersteller gemacht. Scheint irgendwie so ein "Deutschen"-Ding zu sein. :05:
Verstehe ich natürlich voll. Ich weiß auch gar nicht, was IBA alles so an Modellen anbietet. Einwandfrei zuordnen konnte ich da immer nur die Standard NSM und 84 Books sowie diese ganz billig lapprigen Teile wie sie Hansesound früher hatte und aktuell Cargo Records benutzen.

Bei den hochwertigeren Modellen weiß ich immer nie, ob die jetzt von IBA sind oder doch aus Tschechien oder so.

Deswegen bin ich mal sehr gespannt, was da raus kommt.

Matte Mediabooks klingt gut. Die mag ich grundsätzlich lieber, vor allem mit Veredelungen. Also Spotlack oder auch solche mit Lederhaptik mit Prägung wie Xcess sie benutzt (aber da weiß ich wie gesagt jetzt nicht, ob sowas von IBA auch gemacht wird).

Ihr hattet halt imho die Hochglanz MBs perfektioniert. Bei allen anderen Labels waren da quasi immer Kratzer drauf. Bei euch nicht. Deswegen war für mich das Produkt am Ende einwandfrei.

Wieso eigentlich ohne Angst? Haben die Italiener bei matten MBs immer verkackt oder wie meinst du das?

Wieso eigentlich ohne Angst? Haben die Italiener bei matten MBs immer verkackt oder wie meinst du das?
Bei "Die Brut" hatten wir glück, das es hell war, da sich die Beschichtung leicht gelöst hat und dadurch "Spratzer" entstehen. Die haben den Arbeitsprozess in der falschen Reihenfolge gemacht, wahrscheinlich um es billiger für die zu machen. Hätte unser Grafiker damals zu "Backbone" nicht mit den Italienerin telefoniert, hätten die es wieder falsch gemacht. Und das kann es einfach nicht sein. Mann muss einer Druckerei vertrauen können, dass sie wissen, was sie tun. Aber manchmal habe ich das Gefühl, als hätten nur wir diese Probleme dort in den letzten 2 Jahren. Vorher war alles gut, bis auf Kleinigkeiten. Und wie gesagt, unsere Erfahrung mit matten Produkten haben gereicht, um es dann dort aufzugeben.

Kleine Info: IBA ist sich der Problematik mit dem Hochglanz vs. Kratzer bewusst. Es gab auch mal ein Hersteller, der eine Beschichtung hatte, den gibt es aber nicht mehr. Aber man teste derzeit was neues aus.

Bei "Die Brut" hatten wir glück, das es hell war, da sich die Beschichtung leicht gelöst hat und dadurch "Spratzer" entstehen. Die haben den Arbeitsprozess in der falschen Reihenfolge gemacht, wahrscheinlich um es billiger für die zu machen. Hätte unser Grafiker damals zu "Backbone" nicht mit den Italienerin telefoniert, hätten die es wieder falsch gemacht. Und das kann es einfach nicht sein. Mann muss einer Druckerei vertrauen können, dass sie wissen, was sie tun. Aber manchmal habe ich das Gefühl, als hätten nur wir diese Probleme dort in den letzten 2 Jahren. Vorher war alles gut, bis auf Kleinigkeiten. Und wie gesagt, unsere Erfahrung mit matten Produkten haben gereicht, um es dann dort aufzugeben.

Kleine Info: IBA ist sich der Problematik mit dem Hochglanz vs. Kratzer bewusst. Es gab auch mal ein Hersteller, der eine Beschichtung hatte, den gibt es aber nicht mehr. Aber man teste derzeit was neues aus.
Das hört sich ja gut an, dass sie daran arbeiten. Lässt Koch seine kleinen MBs eigentlich auch bei IBA produzieren? Bei denen sind die Hochglanz MBs ja auch fast immer extrem verkratzt. Gut, die kosten natürlich auch meistens nur 20€ oder so. Aber da zahle ich lieber etwas mehr wie bei euch zb und hab ein Produkt, das mir gefällt.

Die Mediabooks aus Augsburg sind inzwischen ziemlich gut.
COE hat ja glaub ich dieselbe Umstellung vollzogen. Und der Unterschied ist im Regal so gut wie überhaupt nicht zu sehen.
Die von den Köchen sind mit ziemlicher Sicherheit von woanders.
Die mit Lederhaptik kommen auch woanders her. Die sind an sich super, bis auf die sich öfter lösenden Trays, weil sich die Books mit der Zeit leicht biegen und auch der Kleber nicht immer hält.

COE hat ja glaub ich dieselbe Umstellung vollzogen. Und der Unterschied ist im Regal so gut wie überhaupt nicht zu sehen.
Die mit Lederhaptik kommen auch woanders her. Die sind an sich super, bis auf die sich öfter lösenden Trays, weil sich die Books mit der Zeit leicht biegen und auch der Kleber nicht immer hält.
Bei COE war auf jeden Fall bei der ersten IBA Staffel neu fast jedem Titel der Spinedruck verschoben. So wie es auch bei NSM und 84 oft passiert ist in der Vergangenheit. Keine Ahnung, ob das an den Labels liegt oder ob IBA das immer verkackt. Ist jedenfalls auffällig, dass es sehr oft bei IBA passiert (ist).

Bei COE war auf jeden Fall bei der ersten IBA Staffel neu fast jedem Titel der Spinedruck verschoben. So wie es auch bei NSM und 84 oft passiert ist in der Vergangenheit. Keine Ahnung, ob das an den Labels liegt oder ob IBA das immer verkackt. Ist jedenfalls auffällig, dass es sehr oft bei IBA passiert (ist).
Betonung sollte auf "passiert ist" liegen.
Wir haben ja letztes Mal schon über die Verbesserung dort irgendwann im Frühjahr geschrieben und seither sind mir keine Makel mehr untergekommen, weder bei NSM noch bei COE.
Und wie dort auch schon geschrieben, betrifft das auch etliche Books der Namenlosen. Nur um hier mal klarzustellen, dass dicke Pappe allein nicht reicht, um ein perfektes Mediabook zu haben. :wink:

Betonung sollte auf "passiert ist" liegen.
Wir haben ja letztes Mal schon über die Verbesserung dort irgendwann im Frühjahr geschrieben und seither sind mir keine Makel mehr untergekommen, weder bei NSM noch bei COE.
Und wie dort auch schon geschrieben, betrifft das auch etliche Books der Namenlosen. Nur um hier mal klarzustellen, dass dicke Pappe allein nicht reicht, um ein perfektes Mediabook zu haben. :wink:
Ja, wenn sie das Problem jetzt endlich mal in den Griff bekommen haben, passt es ja.

Bei Nameless ist mir das mit schiefen Spines tatsächlich in den letzten Jahren nie untergekommen. Und wenn dann waren es Einzelfälle, wo man das mit Umtausch beheben konnte. Da hast du dann aber auch gesehen, dass der Druck eigentlich korrekt war, nur bei dem einzelnen Exemplar ist halt irgendwie das Papier verrutscht. Also da war dann alles insgesamt verschoben.

Bei 84 und NSM war das immer falsch bedruckt und du hast es bei der gesamten Auflage gehabt. Bei 84 zuletzt noch beim Hellraiser 4 4K MB. Weiß jetzt gar nicht mehr, wann das raus kam.

Zurück
Oben Unten