Ich danke euch! <3
Also, mein Blutdruck war immer dann wenn er mal gemessen wurde ca. 142/80. Ich habe mich nie damit beschäftigt. Wurde immer gesagt: "Okay." Oder "Nicht perfekt, aber sie waren ja jetzt auch unterwegs" oder "Sind sind sicherlich etwas aufgeregt". Niemand sagt mal: "Lass uns das mal beobachten". Vor vier Jahren hatte ich mal Tabletten bekommen, weil der mal zu hoch war, hab die Tabletten aber abgesetzt, weil ich Nebenwirkungen hatte und kurz danach hieß es wieder: "Okay, blablabla"
Ich beschäftige mich jetzt ein paar Tage damit, weil man vom Hausarzt ja eh nie richtige Erklärungen bekommt und weiß jetzt: "Nein, der ist nicht okay." Aber das war nicht der Auslöser.
Ich habe Schmerzspritzen für den Rücken bekommen und zwar 1x die Woche über 3 Wochen. Natürlich mit Cortison. Ab der zweiten Woche habe ich Hitzwewallungen bekommen. denkt man sich erstmal nichts bei bzw. bringt es nicht mit den Spritzen zusammen. Da ich sowieso seit einigen Monaten Empfindungstörungen habe, wodurch auch das Gefühl kommt, dass Lava meinen Beinen runterfließt, ist das schwierig sowas zu differenzieren.
Aber ich bin eigentlich niemand der schnell Schwitzt oder schnell aus der Puste kommt, trotz Übergewicht. Bin auch sehr gut in Ausdauersport. Aber einfach zu faul
Aber als ich plötzlich richtige Schweißausbrüche bekommen habe, dass Gefühl, dass ich von innen nach Außen verbrenne und in der dritten Woche mich wirklich komisch im Kopp fühlte, war der Wechseljahre-Gag zwischen mir und Lisa nicht mehr so lustig. Ich bin auch nicht auf die Idee gekommen, mal Blutdruck messen zu lassen.
Letzte Woche Freitag rief ich beim Orthopäden an und sagte ihm das und er meinte: "Ajo, Cortisonspritzen können das auslösen." Wenn das bis Montag nicht weg ist, rufen sie an. Am Montag habe meine Eltern mal mein Blutdruck gemessen und da hatte ich schon 178/95 ... uff. Ich wieder angerufen: "Herr Perée, dass können wir uns nicht erklären, ich GLAUBE NICHT, dass es von der Behandlung kommt. Aber gehen sie mal zum Hausarzt."
Hausarzt war krank, ich also zu Vertretung: 180/101 Bämm, geil, steigt! Direkt ein Spray bekommen zum runterkommen, dann war er bei 142/80 oder 90.
Am anderen Morgen zum Hausarzt, also am Dienstag: Wieder 178/101. Hab dann Tabletten verschrieben bekommen, die sollen den senken, kann aber 3 Wochen dauern, bis ich eingestellt bin. Er GLAUBT NICHT, dass es vom Cortison kommt, muss vorher schon so hoch gewesen sein. Fuck nein! Ich lag vor wenigen Wochen für eine Woche im Krankenhaus und habe eine Angstörung im Bezug auf Krankenhäuser und trotz meiner Panik war mein Blutdruck immer 140/80 +/-
Kein Versuch vom hausarzt den mal schnell runter zu bringen. Soll Dienstag wiederkommen und mir ein Messgerät kaufen. Das kam dann auch am Mittwoch. Naja und Donnerstag dann die Geschichte oben.
In der Klinik und Apotheke haben das Cortison als Trigger nicht ausgeschlossen. Ich weiß, ich lebe nicht gesund, nehme zwar seit Monaten ab, gehe fast jeden Tag spazieren, bis zu den letzten Woche, wo ich Schmerzen hatte bzw. es 24 Stunde geregnet hat. Ich trinke kaum bis gar kein Alk, Rauche nicht, dafür trinke ich Coke-Zero in ungesunden Mengen, was ich jetzt erstmal komplett einstelle. Aber es ist bezeichnent, dass ich auf den Tag genau weiß, wann sich irgendwas verändert hat und die Ärzte sagen: "Nein, an unseren Spritzen kann dass nur kurz liegen, maximal 48 Stunden." Und im Krankenhaus sagt man es halt wieder anders.
Ich werde mich in Kürzen auf jeden Fall vom Kardiologen auch mal checken und vor allem beraten lassen.
Aktuell ist die Panik natürlich hoch, wobei gestern zum Abend hin der Blutdruck auf normal bzw. teilweise optimal ging.
Jetzt gerade liegt er bei 141/79 und war um 9 Uhr noch höher, was zeigt, dass die Medikamente wirken und mal sehen, ob der zum Nachmittag hin wieder runter geht.
Aber die Angst frisst sich erstmal in den Kopf, vorallem wenn man sowas erlebt hat, was ich niemanden wünsche. Und wenn das noch die "harmlose Variante" war, möchte ich wirklich kein Herzinfakt oder so erleben.
Ich muss aber auch sagen, dass ich dieses Jahr so massiv in die Scheiße gegriffen habe, was Gesundheit angeht, unfassbar UND das leider ständig Erfahrungen mache, dass die Ärzte sich keine Zeit nehmen, eine richtige Diagnose zu machen. Allein der Orthopäde hat mich in 6 Terminen nicht einmal angefasst. Nur fragen gestellt und das meiste musste ich mir vorher schon überlegen, ob es relevant sein könnten. Das kann es wirklich nicht sein. Aber ich will jetzt auch kein Ärzte-Bashing machen. Die in der Klinik am Donnerstag waren wirklich toll.
Jetzt heißt es: Fit werden, weiter abnehmen (war ich eh dran) und wirklich versuchen die Panik zu verlieren. Aktuell schrecke ich aber schon auf, wenn sich irgendwas an der Nase feucht anfühlt, was am Ende nur die Salbe ist. Aber sowas macht etwas mit der Psyche.
So, jetzt habe ich mal die Hosen runtergelassen.