Der große Klemmbaustein Thread

• Ersteller Ersteller fresco
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 780
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 42.767
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Gerade Fertig:
ImportedPhoto_1717868067035.webp

Kleinigkeit von Bluebrixx:
20240615_121041.webp

Zuerst mal das positive: Ist der kleine Snoopy mal gebaut sieht er recht schick aus, optisch gibt es kaum was zu bemängeln. Das Formteil für die Schnauze ist super und auch die handvoll Prints sind sehr gut.
Leider ist bluebrixx hier bei der restlichen Teilequalität wieder absolut unterirdisch. Man fühlt sich an vor einigen Jahren zurückerinnert. Die Fliesen sind so schlecht dass man drücken muss wie ein Ochse um sie auf die 8x8 Plate zu drücken, danach biegt sich selbige vor Spannung was auf dieser kleinen Fläcke nicht sein dürfte. Auch bei den Kleinteilen musste ich dreimal in meiner Lego-Kiste wühlen um passenden Ersatz zu finden. Das fühlt sich einfach an wie "Hauptsache billig, scheiß auf Qualität", und das bei einem Lizenzprodukt. Mit sowas vergrault man sich wirklich die Kunden. Habe selbst im Bekanntenkreis mehrere Leute die nach ähnlichen Erfahrungen mit Bluebrixx nie wieder Sets irgend eines alternativen Herstellers anfassen, die kaufen aus Prinzip nur noch Lego weil die Qualität dort stimmt. Auch die Anleitung ist nicht gut. Ich brauche ja keine Brille, aber hier habe ich mir einige male gewünscht ich hätte eine so klein ist das gedruckt.
Da war Bluebrixx wirklich schon deutlich besser, ich denke hierbei an die aktuellen Stargate und Star Trek Sets. Von den Peanuts werde ich in Zukunft die Finger lassen.

Ja BlueBrixx, von gut bis grottig ist da alles dabei.

Hab von den vier Sets und nach diesen vier Sets war mein Entschluss das die auch meine letzten Sets von BluBrixx sein werden.

Das Problem ist da aber ja auch, dass selbst innerhalb einen Modells es deutliche Qualitätsunterschiede gibt. Hatten wir hier (vielleicht vor dem Relaunch) auch schon bei den Bluebrixx Special Automodellen besprochen.

Das Kopfteil der "Comet/Meteor" ist auch so eine Sache...

Hatten die da die Anleitung nicht nich angepasst? Bei mir hält das außerordentlich gut.

Heute vormittag hab ich dann noch den kleinen Stuntman-Truck von Modbrix gebaut:
20240616_142725.webp

20240616_142739.webp

Der war wieder deutlich angenehmer als der Snoopy gestern. Die Teilequalität ist gut, es gab keine Fehlteile oder Passungenauigkeiten und die Konstruktion ist meist gut durchdacht. Zwei oder dreimal war das Anbringen diverser Details etwas frickelig aber mit etwas Erfahrung gut machbar. Zudem müsste Bauschritt 48 vor Bauschritt 47 kommen sonst funktioniert das nicht. Das Teil ist, bis auf einige Kleinigkeiten, sehr stabil und bietet praktisch keine luftgefüllten Zwischenräume. Die Räder rollen nicht so gut wie bei Lego, aber sie rollen was bei dem grünen Geländewagen von Modbrix den ich vor längerer Zeit gebaut habe noch anders war. Optisch gefällt er mir fast besser als die große Ausgabe von Bluebrixx selbst.
Alles in allem ein schönes kleines Modell für Fans von Colt Seavers oder generell amerikanische Pick-Ups dieser Zeit.

Und noch ein kleiner Pick-Up, dieser hier in blau, ebenfalls von Modbrix:
20240616_183209.webp

20240616_183222.webp

Ähnlich gut von der Teilequalität und Konstruktion wie der Stuntman-Truck. Allerdings hat man sich hier für eine Breite von 7 Studs entschieden was den Bau etwas anspruchsvoller gestaltet als das bei 8 oder 6 Studs der Fall wäre. Auch wurden hier noch keine 1x5 Plates benutzt was den Teilecount etwas höher schraubt als er sein müsste. An zwei Stellen waren Bauschritte in der Anleitung wieder an falscher Stelle so dass man zurückbauen muss um weiterzukommen. Bei einem Set dieser Größe aber problemlos möglich.
Hat wieder Spaß gemacht und sieht hübsch aus. Werde in Zukunft vielleicht noch öfters kleine Autos von Modbrix kaufen.

Heute wieder was von Lego gebaut:
20240624_190107.webp

20240624_190007.webp

Tolles Spielset mit einem wuchtigen U-Boot, vielen Funktionen und einigen Minibuilds und einem tollen, großen weißen Hai. Die UVP ist mit 100€ wieder überzogen, derzeit aber regelmäßig mit Rabatten zwischen 60 und 70€ zu bekommen. Dafür bekommt man ein spaßiges Bauerlebnis, viele prints (aber dennoch 4 Aufkleber), ein paar schöne Minifiguren und Unterwasserviecher und erstaunlich wenige Kleinteile geboten. Kann man empfehlen.

Hab mir mal wieder ein Autochen von BlueBrixx gegönnt.

IMG_20240626_004905.webp

Keine Fehlteile, sehr gute Steinequalität.
Gute Konstruktion und damit recht entspannend zu bauen.
Ich freue mich auf den Krankenwagen und den schwarzen Countach.

Mei Frau hat das hier u.a. aufgrund der positiven Rezis bekommen. Sehr empfehlenswert! Schöner Karton, gedruckte Anleitung & nummerierte Tüten. Teilequali ist gut, Klemmkraft stark. "Leider" viele illegale Bautechniken. Sagt zumindest der Sohnemann. :blind: Macht echt nen schönen Fuß auf der Fensterbank. Echte Blumen & Katzen vertragen sich dann doch nicht so gut....

Das sind Bautechniken, die technisch möglich sind, die die Klemmbausteine aber über Gebühr mechanisch beanspruchen (können).
Z.B. ist ein Großteil der Turmkonstruktion von Castle Greyskull mit illegalen Bautechniken gelöst, um die schöne Rundung hinzubekommen. Da werden abwechselnd 2x1 Blöcke mit 1x1 Rundsteinen verbunden, die dann gebogen werden und nur teilweise am Boden aufgenoppt sind.

Was sind denn illegale Bautechniken? :???:

BlueBrixx hat vor Zwei Monaten dazu ein Video gemacht.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://youtu.be/IzKdO4S_rRc?si=QKGEVG_GwFImE9pV

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://youtu.be/jWtZUzkvQ2E?si=gEynpiNRB08tjxiF

Ich habe das Krieg der Welten Diorama von Bluebrixx am Wochenende gebaut und gerade etwas modifiziert.

IMG_20240626_135411093.webp

Die Basis unten ist sehr stabil und schön detailliert. Nachteil ist, dass meist 1:1 Teile verwendet werden, was den Bau durchaus monoton werden lässt. Das Ergebnis stimmt aber.

Der Tripod sieht gut aus, aber die Bauweise ist dank der schwankenden Teilequalität nicht wirklich stabil. Ich habe da wo möglich boch Bügelperlen nach verbaut. Die Basis für die Beine sitzt eigentlich auf 12 Noppen, hält aber nicht wirklich.

Die Beine an sich sind nicht stabil und schwanken wie die Teilequalität. Die kleinen Balljoint Gelenke halten das Gewicht nicht. Ich habe hier mit Gummi in den Aufnahmen für etwas mehr Stabilität gesorgt. Die Füße sind ebenfalls etwas fragil und stehen jeweils nur auf einer Noppe. Das hätte man besser machen können, aber dann hätte man die Ausrichtung vorgeben müssen, was quasi unmöglich ist, zumindest wenn es so aufgestellt werden soll. dass es gut aussieht. Vielleicht packe ich da noch Technikteile als Ankerpunkt rein, mal sehen. Vielleicht versuche ich auch entsprechende Lego Teile zu organisieren in der Hoffnung, die halten das Konstrukt besser.

Insgesamt keine Empfehlung.

Zurück
Oben Unten