DVD Profiler und andere Software zur Sammlungsverwaltung

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Lancey Howard

4/14/24
Administrator
Hier seit
26.4.2018
Reaktionen
4.228
Nach dem Server-Umzug bei Invelos: wie bekomme ich Profil-Updates?

Lösung
Die (inkrementelle) Aktualisierung der Profilliste ist defekt. Man muss zukünftig die Datenbank komplett herunterladen, das geht nur mit einer "versteckten" Tastenkombination:

Online > STRG gedrückt halten und "Profiliste aktualisieren..." anklicken. Dann läd er die komplette neue Datenbank mit 38 MB herunter.

Anschließend kann man wieder auf "Sammlung aktualisieren..." gehen und erfolgreich Profilupdates herunterladen.
Sagt mal, vielleicht komm ich ja aus dem Mußtopp, aber kann es sein das beim DVD Profiler nix mehr passiert? Keine Bugfixes und wenn eben nicht eine contribution zum abstimmen. Mir wurde My Movies empfohlen, allerdings hab ich irgendwie so keinen Bock nochmal von vorne anzufangen. Wenns nur ein paar Filmchen wären aber sind schon ein paar mehr.
Also zumindest "Contributions" gibt es noch, auch wenn es davon sicherlich auch (immer) weniger gibt. Manchmal ist es auch ein paar Tage ruhig, und dann gibt es gleich einen ganzen Schwung. Von mir sind aktuell fünf offen (zwei Neueinträge und drei Änderungen). Am Programm selber wird ja schon seit Jahren nichts mehr getan.
Von mir wurden die Tage auch wieder 4 contributions freigeschaltet (ohne pro oder contra Stimmen) 3 neue und eine correction
Screenshot_2024-02-22-22-07-10-748_com.android.chrome.webp

Aktuell dauert es aber auch wieder richtig lange, selbst mit YES-Stimmen. Sieht man ja auch an dem Screenshot.

Sagt mal, vielleicht komm ich ja aus dem Mußtopp, aber kann es sein das beim DVD Profiler nix mehr passiert? Keine Bugfixes und wenn eben nicht eine contribution zum abstimmen. Mir wurde My Movies empfohlen, allerdings hab ich irgendwie so keinen Bock nochmal von vorne anzufangen. Wenns nur ein paar Filmchen wären aber sind schon ein paar mehr.
Ken Cole, der Programmierer/Chef ist Ende 2017/2018 spurlos verschwunden. Zu dem Zeitpunkt kam das letzte Update der Windows-Version. Die iOS-Version bekam später wohl noch ein Bugfix, aber auch da ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis die nicht mehr anständig laufen wird. Irgendwer zahlt aber immer noch für die Domain, die Server sind noch da und wenn diese mal hängen, werden die auch einige Tage später neu gestartet. Irgendwie wird der Patient dann doch noch am Leben gehalten.

Bei den Besteuerungen gibt es wohl noch einen harten Kern, der Änderungen oder neue Profile hochlädt oder darüber abstimmt. Das Ganze hält sich mittlerweile aber stark in Grenzen. Bei US- oder DE-VÖs gibt es meist noch Profile, bei den ganzen deutschen Mediabook-VÖs meistens nur ein eher unvollständiger Upload. Im UK kann es passieren, daß es Wochen nach Release immer noch kein Profil gibt. Es ist echt ein Wunder, daß es bei z.B. bei neuen Serien noch Cast-/Crew-Listen gibt. Das ist selbst bei kurzen Staffeln echt schon 'ne Menge Aufwand.

MyMovies kann man nutzen, da hängt man dann halt auf einem Abomodell. Eventuell kann man das aber auch mit Punkten zahlen, die man durch Besteuerungen erhält. Weiß ich aber nicht, da ich nur die Mac-/iOS-Versionen parallel nutze und da muß man zahlen, wenn man die aktuellen Versionen haben will (alle 2 Jahre bzw. monatlich). Die Windows-Version sieht halt absolut scheiße aus, der Mac-Version fehlen dagegen viele Features, aber die schaut gut aus. Hochauflösende Coverscans gibt es auch. Aber oft sind die Profile fehlerhaft/unvollständig, weil nur vom Cover abgeschrieben wird. Solltest Du wechseln wollen, es gibt eine Importfunktion auch für die Profiler-Datenbank.

Was passiert denn da? Das habe ich noch nie gesehen.

Bildschirmfoto 2024-02-24 um 11.07.34.webp

Der Link führt übrigens zum Download von v3.9.1 und es gibt aktuell keine Profile List mehr.

War mir zuvor noch nie aufgefallen. Da war sonst immer gleich alles weg.

Interessant war die Fehlermeldung im Profiler - sinngemäß: die Online-Profilliste könne nicht verarbeitet werden, da meine Programmversion veraltet sei. War für einen kurzen Moment aufgeregt.

Auf der Seite von Invelos steht jetzt „Server Maintenance in Progress“, inkl. Fortschrittsbalken. Scheint sich in der Tat mal etwas zu bewegen.

Ich kann mich nicht mehr online einloggen, Sammlungsaktualisierung etc, weder vom Handy noch vom PC aus..."Check your Internet connection" sagt es, aber inet läuft natürlich.

Server Maintenance in Progress​

Our trusty, dusty (well, recently not so trusty) server has served well for a number of years, but the time has come to upgrade. We're pretty sure servers are not supposed to make that kind of grinding noise.

All data is backed up and intact, and the Disc Team is hard at work on the transfer (image for reference only, actual team is mostly UHD at this point), with our estimated percent complete shown below.
Sieht nach Server-Umzug aus ... (hoffentlich).

Irgendwie bestätigt das gerade meine Vermutung, daß der Server nicht bei einem Hoster oder in einem Datacenter steht.

Daß da jetzt aber tatsächlich jemand mehr macht, als den Server mal neu zu starten, wenn er hängt, überrascht mich dann doch. Es wirkte in den letzten Jahren so, als ob ein paar ehrenamtliche Checker die Profile freigeben, teilweise mit langer Wartezeit, und das war's dann auch.

Mittlerweile hat sich die Meldung geändert…
IMG_5605.webp

Hat wohl nicht geklappt...seit den 99,1 % ist vorhin der Server gar nicht mehr erreichbar.

Zurück
Oben Unten