Mal ein kleiner Erfahrungsbericht zur neuen Firmware.
Meinen UB820 habe ich
letztes Jahr bei TPS aus England gekauft, codefree, User Prohibitions off und mit Unterstützung für externe Untertiteldateien. Er kam vorinstalliert mit der Version 1.76, per USB hatte ich zwischenzeitlich noch ein Update, das ich direkt von TPS bekam, installiert.
Dieses Wochenende habe ich nun mal die Version 1.82 über das Player-Menü installiert. Bei der Codefree-Lösung, die TPS verwendet, ist das Update möglich ohne die Codefree-Funktionalität einzubüßen.
Das Herunterladen dauerte einige Minuten, das Installieren dann auch noch mal, es verlief aber alles ohne Probleme. Danach habe ich dann getestet, ob sich der Regionalcode immer noch über die Fernbedienung wechseln lässt und bei einer Disc mit Zwangsuntertiteln weiterhin die Untertitel ausgestellt werden können. Funktionierte alles. Dann merkte ich jedoch, dass die zusätzlichen Menüoptionen für externe Untertitel fehlten! Ich habe Verschiedenes ausprobiert, UHD, BD, den USB-Stick mit den Untertiteln kontrolliert, aber die Menüpunkte tauchten nicht mehr auf.
Letztendlich half dann auch in diesem Fall, den Player noch mal ganz vom Strom zu nehmen und neuzustarten. Jetzt ist das Menü wieder vollständig da und es lassen sich darüber auch wieder externe Untertitel anzeigen. Vielleicht hilft die Info ja jemandem, der ebenfalls dieses Problem hat.
In den Player-Einstellungen kann ich jetzt, wenn ich Dolby Vision aus- und wieder einschalte, zwischen Mode 1 (tv-led) und Mode 2 (player-led) wählen. Bisher hat der Player bei mir offenbar player-led Dolby Vision an meinem OLED ausgegeben. Ich habe ihn nun auf tv-led umgestellt und habe den Eindruck, dass das Bild damit noch einen Tick heller ist, bin mir allerdings nicht ganz sicher. Es ist zumindest kein großer Unterschied, muss das über die Zeit mal testen. Hat jemand bei diesen beiden Optionen Unterschiede feststellen können?
Wie ich las, soll es bei Fernsehern ab einer bestimmten Spitzenhelligkeit wohl mit tv-led Dolby Vision bei bestimmten Discs zur Anzeige von schwarzen statt weißen Untertiteln gekommen sein, weshalb Panasonic mit dem letzten Update 1.76 für solche Fernseher anscheinend auf player-led Dolby Vision gewechselt war. Bei "Der Pate II" soll man das Untertitelproblem wohl sehen können, dies habe ich selbst jedoch noch nicht ausprobiert. Bei "Dune Part II" konnte ich feststellen, dass das Menü bei tv-led Dolby Vision mit einem schwarzem Balken anstelle der Menüptionen angezeigt wird. Drückt man OK um den Film zu starten, lässt sich das Popupmenü dann aber zumindest richtig anzeigen.
Bei Anzeigeproblemen mit Menüs oder Untertiteln hat man aber ja nach wie vor die Option Mode 2 (player-led) einzustellen. Oder einfach HDR10. Ich finde es jedenfalls grundsätzlich positiv, dass es jetzt noch mehr Einstellmöglichkeiten mit dem Player gibt.
Abspielprobleme von Discs sollen ebenfalls behoben worden sein. Bisher las ich von Flackern bei der US-Disc "To Live and Die in LA", welches behoben worden sein soll. Um welche weiteren Titel es geht, ist mir nicht bekannt.