Panasonic UHD Player

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Es wäre immer gut zu wissen, ob ihr die Player regelmäßig komplett vom Strom trennt. Das ist meist der erste Tipp im Fehlerfall. Ich zum Beispiel hab meinen 824er an einer geschalteten Steckdose, der den immer nachts komplett ausschaltet und bis auf Fingerabdrücke noch mit keiner Discs Probleme gehabt.

Es wäre immer gut zu wissen, ob ihr die Player regelmäßig komplett vom Strom trennt. Das ist meist der erste Tipp im Fehlerfall. Ich zum Beispiel hab meinen 824er an einer geschalteten Steckdose, der den immer nachts komplett ausschaltet und bis auf Fingerabdrücke noch mit keiner Discs Probleme gehabt.
Ja, er ist immer am Stromnetz, ok... werde ihn mal weg nehmen, danke für den Tipp.

Mal ein kleiner Erfahrungsbericht zur neuen Firmware.

Meinen UB820 habe ich letztes Jahr bei TPS aus England gekauft, codefree, User Prohibitions off und mit Unterstützung für externe Untertiteldateien. Er kam vorinstalliert mit der Version 1.76, per USB hatte ich zwischenzeitlich noch ein Update, das ich direkt von TPS bekam, installiert.

Dieses Wochenende habe ich nun mal die Version 1.82 über das Player-Menü installiert. Bei der Codefree-Lösung, die TPS verwendet, ist das Update möglich ohne die Codefree-Funktionalität einzubüßen.

Das Herunterladen dauerte einige Minuten, das Installieren dann auch noch mal, es verlief aber alles ohne Probleme. Danach habe ich dann getestet, ob sich der Regionalcode immer noch über die Fernbedienung wechseln lässt und bei einer Disc mit Zwangsuntertiteln weiterhin die Untertitel ausgestellt werden können. Funktionierte alles. Dann merkte ich jedoch, dass die zusätzlichen Menüoptionen für externe Untertitel fehlten! Ich habe Verschiedenes ausprobiert, UHD, BD, den USB-Stick mit den Untertiteln kontrolliert, aber die Menüpunkte tauchten nicht mehr auf.

Letztendlich half dann auch in diesem Fall, den Player noch mal ganz vom Strom zu nehmen und neuzustarten. Jetzt ist das Menü wieder vollständig da und es lassen sich darüber auch wieder externe Untertitel anzeigen. Vielleicht hilft die Info ja jemandem, der ebenfalls dieses Problem hat.

In den Player-Einstellungen kann ich jetzt, wenn ich Dolby Vision aus- und wieder einschalte, zwischen Mode 1 (tv-led) und Mode 2 (player-led) wählen. Bisher hat der Player bei mir offenbar player-led Dolby Vision an meinem OLED ausgegeben. Ich habe ihn nun auf tv-led umgestellt und habe den Eindruck, dass das Bild damit noch einen Tick heller ist, bin mir allerdings nicht ganz sicher. Es ist zumindest kein großer Unterschied, muss das über die Zeit mal testen. Hat jemand bei diesen beiden Optionen Unterschiede feststellen können?

Wie ich las, soll es bei Fernsehern ab einer bestimmten Spitzenhelligkeit wohl mit tv-led Dolby Vision bei bestimmten Discs zur Anzeige von schwarzen statt weißen Untertiteln gekommen sein, weshalb Panasonic mit dem letzten Update 1.76 für solche Fernseher anscheinend auf player-led Dolby Vision gewechselt war. Bei "Der Pate II" soll man das Untertitelproblem wohl sehen können, dies habe ich selbst jedoch noch nicht ausprobiert. Bei "Dune Part II" konnte ich feststellen, dass das Menü bei tv-led Dolby Vision mit einem schwarzem Balken anstelle der Menüptionen angezeigt wird. Drückt man OK um den Film zu starten, lässt sich das Popupmenü dann aber zumindest richtig anzeigen.

Bei Anzeigeproblemen mit Menüs oder Untertiteln hat man aber ja nach wie vor die Option Mode 2 (player-led) einzustellen. Oder einfach HDR10. Ich finde es jedenfalls grundsätzlich positiv, dass es jetzt noch mehr Einstellmöglichkeiten mit dem Player gibt.

Abspielprobleme von Discs sollen ebenfalls behoben worden sein. Bisher las ich von Flackern bei der US-Disc "To Live and Die in LA", welches behoben worden sein soll. Um welche weiteren Titel es geht, ist mir nicht bekannt.

Bei vielen hat es auch geholfen einen leeren USB Stick mit mindestens 32GB in den Player zu stecken. Der dient dann als Flashspeicher.

Nachdem sich mein letzter Panasonic UHD Player nach einigen Jahren kürzlich verabschiedet hat (liest nix mehr ein) dachte ich ich besorge mir den UB450. Weiß jemand ob der noch produziert wird? Man findet ihn kaum irgendwo. Ich hatte vor drei Tagen über amazon bei einem Händler bestellt und gerade die Stornierungsmail bekommen. Falls der nicht mehr aktuell sein sollte: Was wäre denn eine gleichwertige Alternative? Möchte ungern 500€ oder mehr ausgeben für ein Gerät das im Endeffekt in ein paar Jahren wieder veraltet oder funktionsuntüchtig ist. Um so neuer die Technik desto kurzlebiger scheinen mir heutige Geräte zu sein.
Meine zwei Videorekorder und mein Laserdiscplayer aus den 90ern laufen nach wie vor wie eine 1.

Nachdem sich mein letzter Panasonic UHD Player nach einigen Jahren kürzlich verabschiedet hat (liest nix mehr ein) dachte ich ich besorge mir den UB450. Weiß jemand ob der noch produziert wird? Man findet ihn kaum irgendwo. Ich hatte vor drei Tagen über amazon bei einem Händler bestellt und gerade die Stornierungsmail bekommen. Falls der nicht mehr aktuell sein sollte: Was wäre denn eine gleichwertige Alternative? Möchte ungern 500€ oder mehr ausgeben für ein Gerät das im Endeffekt in ein paar Jahren wieder veraltet oder funktionsuntüchtig ist. Um so neuer die Technik desto kurzlebiger scheinen mir heutige Geräte zu sein.
Meine zwei Videorekorder und mein Laserdiscplayer aus den 90ern laufen nach wie vor wie eine 1.

Wenn es ein 824 oder 9004 ist: Man kann bei Panasonic auch das Laufwerk für rund 200 € tauschen lassen.

Danke, ist aber ein alter UB404 gewesen. Bin jetzt aber bei amazon.co.uk fündig geworden. Rund 210 Pfund mit Versand. Der Player scheint im englischsprachigen Raum eher verbreitet zu sein. Benötigt zwar einen Steckdosenadapter, das war aber bei meinem US Code A Player ebenfalls so.

Stimmt es, dass man das Laufwerk nicht selber tauschen kann, weil jenes mit der Firmware "bekannt" gemacht werden muss?

Habe dies hier gelesen:

Wenn es ein 824 oder 9004 ist: Man kann bei Panasonic auch das Laufwerk für rund 200 € tauschen lassen.
Lohnt sich sowas denn? Ich meine, wenn so ein Gerät mal sein Alter hat, würde ich damit rechnen, dass weitere Teile verschlissen sind.

Oder ist damit im Grunde nicht zu rechnen?

Lohnt sich sowas denn? Ich meine, wenn so ein Gerät mal sein Alter hat, würde ich damit rechnen, dass weitere Teile verschlissen sind.

Oder ist damit im Grunde nicht zu rechnen?

IBei dem teuren 9004 auf jeden Fall und beim 824 kann man natürlich abwägen ob das Laufwerk den halben Neupreis wert ist, aber ich denke nicht, dass irgendetwas anderes kaputt geht, die beweglichen bzw kritischen Teile liegen nun mal nur an der Laufwerksmechanik und dem Laser innen drin. Natürlich kann auch mal ein Netzteil oder Mainboard in die Binsen gehen, aber ich denke das ist deutlich unwahrscheinlicher.

Stimmt es, dass man das Laufwerk nicht selber tauschen kann, weil jenes mit der Firmware "bekannt" gemacht werden muss?

Habe dies hier gelesen:

@Assassin
Kannst du was dazu sagen?

Tatsächlich habe ich heute aus Interesse angefragt und man nannte mir den Preis von 230 Euro (ohne Versandkosten).

Scheint je nach Panasonic Service Center unterschiedlich zu sein. Hier berichtet jemand letztens von 220 € inkl. Versand.

Das mit der Firmware kann ich mir nicht vorstellen @Rebel1990 Nie was in DIY Berichten dazu gesehen.

Kürzlich habe ich zwei Berichte gesehen, dass jemand einen defekten UB900 gekauft hat und das Laufwerk in den UB9000 gepackt hat. Muss direkt funktioniert haben und durch das UB900 Laufwerk kann er nun noch gebrannte BD100 abspielen, das mit dem 9000er Laufwerk nicht ging. Das Laufwerk passt auch in den UB820.

Schein je nach Panasonic Service Center unterschiedlich zu sein. Hier berichtet jemand letztens von 220 € inkl. Versand
Genau da habe ich angerufen. Naja, whatever.

Das mit der Firmware kann ich mir nicht vorstellen @Rebel1990 Nie was in DIY Berichten dazu gesehen. Kürzlich habe ich,das jemand einen defekten UB900 gekauft hat und das Laufwerk in den UB9004 gepackt hat. Muss direkt funktioniert haben und durch das UB900 Laufwerk kann er nun noch irgendein exotisches (?) Format abspielen, das mit dem 9000er Laufwerk nicht ging. Finde ich nur gerade leider nicht mehr.
Ja, ich erinnere mich. Das war im avforums.com.

Post in thread 'Lets try again to put the free in regionfreedom' Lets try again to put the free in regionfreedom

Post in thread 'Panasonic DP-UB820EB, DP-UB420EB and DP-UB320EB discussion, help & experiences' Owners' Thread - Panasonic DP-UB820EB, DP-UB420EB and DP-UB320EB discussion, help & experiences

Zuletzt bearbeitet:

Tatsächlich habe ich heute aus Interesse angefragt und man nannte mir den Preis von 230 Euro (ohne Versandkosten).
Habe folgende Antwort erhalten. Ich habe einfach aus Interesse gefragt:

(...) nach Rücksprache mit der Geschäftsführung, können wir Ihr Gerät nicht bearbeiten, da an Ihrem Gerät bereits ein Fremdeingriff ( durch das modden) stattgefunden können wir leider keinen Laufwerkaustausch vornehmen

Nach weiterer Rückfrage warum eine Reparatur eines nicht mehr unter Garantie fallendes Gerät abgelehnt wird, dann folgende Antwort:

(...) wir müssen Gewährleistung auf die Reparatur geben, durch das modden können wir dies aber leider nicht, daher werden wir keine Repartur an Ihrem Gerät durchführen.

Ist für mich nicht nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du denn das überhaupt erwähnt? Würde ich in einiger Zeit nochmal über eine andere Person laufen lassen und einfach um LW Tausch wegen Abspielproblemen bitten.

Zurück
Oben Unten