Ich kann ja eigentlich mal einen kleinen Erfahrungsbericht hier posten, da ich mir kürzlich erst selbst einen UB820 Multiregion von TPS in England bestellt habe.
Der Bestellvorgang lief nämlich tatsächlich wesentlich einfacher ab, als ich es zunächst auf Grund der Brexit-Situation befürchtet hatte. Als ersten Schritt hatte ich TPS per Mail kontaktiert, woraufhin man mir einen speziellen Link schickte, um den Player ohne britische VAT bestellen zu können. Auf diese Weise zahlt man nicht doppelt in England und Deutschland Steuern, denn die deutschen Abgaben werden nach dem Versand noch bei der Einfuhr fällig. Zusätzlich konnte ich über den Link ein HDMI-Kabel und eine UHD aus einer Liste gratis hinzufügen.
Versendet wurde der Player dann ziemlich zügig und zwar mit DHL Express. TPS hatte den Wert korrekt deklariert und von DHL erhielt ich schließlich einen Link per Mail, um die Einfuhrabgaben direkt online rechtsverbindlich zu bezahlen. Danach wurde mir der Player direkt an die Haustür geliefert.
Mit den Features bin ich sehr zufrieden. Der Regionalcode lässt sich sehr einfach per Fernbedienung wechseln und Zwangsuntertitel, die es auf manchen Discs, z.B. aus Frankreich, gibt, lassen sich einfach abschalten. Am hinteren USB-Eingang lässt sich ein USB-Stick mit einer Untertiteldatei einstecken, um externe Untertitel zu nutzen.
Geliefert wurde der Player direkt mit der neusten Firmware 1.76.
Externe Untertitel wurden zunächst leider mit einem etwas hässlichen blauen Hintergrund angezeigt. Auf Nachfrage erklärte man mir, dass dies die Lesbarkeit auf hellen Flächen erhöhen soll. Generell war der Support sehr hilfsbereit. Eine Weile später schrieb man mich noch mal an und schickte mir eine neue Firmware, welche ich mit einem USB-Stick über den Frontanschluss installieren konnte. Damit haben externe Untertitel nun keinen blauen Hintergrund mehr und zudem einen deutlich schöneren Font.
Insgesamt bin ich mit dem Player sehr zufrieden. Das Upscaling von DVDs habe ich mal kurz getestet und es sah auf den ersten Blick auch ziemlich gut aus. Momentan habe ich den Player noch an einem Plasma von Panasonic angeschlossen. Das Downscaling von HDR auf SDR ist sogar ganz ansehnlich, hatte da Schlimmeres befürchtet. Bald kommt aber ein richtiger 4K-OLED ins Haus.
Im alten Thread hatte ich von einem User den Tipp gelesen, dass man sich die wesentlich bessere Fernbedienung des UB9000 auch einzeln bei Panasonic bestellen kann, was ich dann als Ergänzung getan habe:
store.eu.panasonic.com
Damit hat man dann u.a. eine Tastenbeleuchtung und Subtitles-Taste, außerdem liegt die Netflix-Taste an einer weniger nervigen Position.