Der große Klemmbaustein Thread

• Ersteller Ersteller fresco
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 780
  • Aufrufe Aufrufe 42.789
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Heute unseren BluBrixx Store besucht und dirket die beiden mitgenommen.

1.webp

IMG_20231207_224733.jpg

Hab ich mir bei AliExpress gekauft.
Natürlich ein 1:1 "Nachbau", inklusive nachgebauter Farbseuche. Keine speziellen Teile, daher auch keine Probleme.
Steinequalität ist gut und alles hält ordentlich zusammen. Keine Aufkleber, sondern bedruckte Steine. Keine fehlenden Steine, allerdings ist mir ein Gummi bei einer Miniwelt gerissen.
Mal kucken, was ich da als Ersatz verbaue.

IMG_20231207_225719.webp

Hm, ich halte ja nicht so viel von solchen "bootlegs", insbesondere wenn es die Sets vom Lizenzanbieter noch gibt. Ich würde mir selbst aber auch mal eine Neuauflage bzw. einen Nachbau des Ghostbusters-Hauptquartiers von einem dieser Hersteller wünschen. Die abgerufenen Preise auf dem Sekundärmarkt sind nicht mehr schön. Könnte mir jetzt noch in den Arsch beißen dass ich das Set damals nicht gekauft habe.

Die Sets waren Montag auch schon so ausverkauft, wenn ich das richtig im Shop gesehen habe. Versuche mein Glück kommende Woche vor Ort, wobei ich da auch nur sehr wenig Interesse an den großen Sets habe.

Vor allem ist der Schatten gefühlt nichtmal 1/4 so dick wie die Figur dazu :biggrin:
Die Asterix-Sets hätten mich eigentlich interessiert. Allerdings hab ich, obwohl ich öfters mal bei LIDL einkaufe, noch nie eines der Sets live gesehen. Die scheinen so knapp zu sein wie neuere Ausgaben der Masters of the Universe Origins Figuren. Gerade bei Asterix hätte LIDL, jetzt auf Weihnachten, nochmal ordentlich nachlegen konnen.

Asterix scheint es nur in Bayern und Baden Württemberg zu geben und da auch nicht alle Sets, bzw. so wenige, dass die ständig ausverkauft sind.
Ich hatte damals über meinen Vater das Römerlager erhalten und zwei kleine Sets, ansonsten war auch da nichts verfügbar.

Gefühlt sind die Asterix Sets "besser". Man muss natürlich im Hinterkopf behalten, dass das reine Spielsets sind.

Mit Sonderfiguren, die den Vorbildern entsprechen, würde ich mir das eine oder andere Set von Lidl holen. Aber so nich...

So, gerade die Farm von Bluebrixx fertig gebaut. Sah das Häuschen allein noch etwas nackt aus hat sich hier durch den Garten mit Baum, Wasserturm, Windrad und die Pferdestallungen ein schönes kleines Diorama entfaltet. Besonders den Baum fand ich im Bau recht unkompliziert wenn auch etwas repetitiv. Der sieht in live schon toll aus. Die von Bluebrixx lediglich hellgrünen "Blätter" habe ich durch einige dunkelgrüne Blätter ergänzt.
Die Teile waren, wie schon im vorigen Post zum Haus erwähnt, eher wechselhaft in der Qualität. Man bekommt eben das was man bezahlt. Glücklicherweise konnte ich zwei Teile die beim Bau gebrochen sind aus meiner Wühlkiste ersetzen. Ein bisschen Modifikation zur Stabilisierung war auch nötig, da kamen ca. 20 Teile zusätzlich zum Einsatz.
Warum Bluebrixx wild zwischen klassischen Baseplates und normalen, dickeren Plates als Untergrund hin- und herspringt verstehe ich nicht ganz. Gerade der Pferdestall hat genau die Größe von 32x32 Noppen, da hätte es auch eine entsprechende Baseplate statt der vier 16x16 Plates getan. Haus und Garten hätten ebenfalls jeweils auf 32x32 Baseplates gepasst was der Stabilität beim Hochnehmen sicher zuträglich gewesen wäre. Dass das bei Bluebrixx geht zeigen z.B. die Stagecoach Station oder die Goldmine, die stehen beide auf klassischen Baseplates.
Zwar wird das Set als Spielset für Kinder propagiert, dazu kann ich es aber nur bedingt empfehlen. Es bietet zwar gute Möglichkeiten zum Spielen, viele Sachen sind aber so fragil gebaut dass diese beim Bespielen durch Kinder nicht lange überleben würden. Zudem war der Bau mal wieder alles andere als frustfrei was bei Bluebrixx für mich aber fast schon dazugehört. Mein rechter Daumen schmerzt mal wieder etwas.
Die UVP von 150€ ist für das was geboten wird gerade noch so OK, könnte aber auch gut bei 120€ liegen. Der Kauf zum Preis von 60€ im Sale ist allerdings ein absoluter No-brainer, da kann man nicht meckern.
Die drei Xingbao-Figuren aus der Hölle fliegen mal wieder in den Müll, die sind noch hässlicher als Lego Friends Figuren. Ich wünschte Lego würde irgendwann mal wie früher themenbezogene Figurenpacks für z.B. Ritter, Piraten, Space oder Cowboys/Indianer herausbringen. Selbst bei einem Figurenpreis von 5€/Stück würden die wahrscheinlich weggehen wie warme Semmeln. Leider bietet Lego ja zu keinem der von mir genannten Themen derzeit reguläre Sets im Handel an, nur eine Handvoll Exklusivsets die leider sehr teuer sind und sich zum Ausschlachten daher nicht eignen. Zum Thema Western gab es leider schon seit Jahren nix mehr.

20231208_103500.webp

20231208_103555.webp

20231208_103614.webp

Ach ja, es gab neben einigen schönen Prints leider auch drei Aufkleber. Den Spiegel auf einer 2x2 Tile hab ich aufgeklebt, die anderen zwei Aufkleber gehen mal wieder über mehrere Steine. Das ist etwas das ich überhaupt nicht brauchen kann deshalb hab ich die weggelassen. Leider gab es sowas in fast jedem Bluebrixx Westernset das ich besitze. Selbst Lego hat mittlerweile gelernt dass das ein absolutes No-Go ist. Hab ich als Kind in den 90ern immer gehasst, da gab es das ja noch öfters bei Lego City & Co.

Von den Asiaten nachgeMOCd halt. War auch schon einige male bei Star Wars Sets am überlegen ob ich da zuschlage, aber die interessanten Dinger sind einfach zu groß.
Dafür kam gerade noch meine Beschäftigung bis Weihnachten an. Wird auch ein ganz schöner Koloss, das Gewicht macht auf jeden Fall schon was her. Aber nicht ganz so sperrig wie z.B. so ein Sternenzerstörer von MouldKing.
20231208_133336.webp

Die Burg von Mork habe ich auch im Blick. Genau wie die Hexenhütte & das Spukhaus. Aber wir haben noch 4 große Sets vor uns & bald ist ja Weihnachten & der Geburtstag von meinem Sohn. Da kommt ja noch mehr.
Jetzt haben wir aber erstmal die unteren 2 kleinen Sets gebaut. Einmal was für Silvester & einmal was zum spielen.
Wobei wir den Baum der Spieluhr etwas umbauen mussten, da eine Halterung gebrochen war.
20231210_115426~2.webp

Als nächstes ist das Skelettschiff dran.

Die drei Xingbao-Figuren aus der Hölle fliegen mal wieder in den Müll, die sind noch hässlicher als Lego Friends Figuren. Ich wünschte Lego würde irgendwann mal wie früher themenbezogene Figurenpacks für z.B. Ritter, Piraten, Space oder Cowboys/Indianer herausbringen. Selbst bei einem Figurenpreis von 5€/Stück würden die wahrscheinlich weggehen wie warme Semmeln. Leider bietet Lego ja zu keinem der von mir genannten Themen derzeit reguläre Sets im Handel an, nur eine Handvoll Exklusivsets die leider sehr teuer sind und sich zum Ausschlachten daher nicht eignen. Zum Thema Western gab es leider schon seit Jahren nix mehr.

Bei den Mini-Figuren kann man sich zumindest preislich akzeptabel direkt bei Lego bedienen. Wenn man die Teile einzeln dort bestellt. Stonewars hat da nen schönen Artikel zu gemacht.

So, ich war heute Punkt Sieben im hiesigen Lidl, weil ich noch Tee brauchte *hust*
Da gab es alle Lucky Luke Sets. Jedes genau ein mal. Ich habe mir den "Schatten" gekauft.
7,99€ bei 122 Teilen entspricht ca. 6,5ct pro Teil. Da das ganze recht "grob" daherkommt, sind's aber viele große Teile und Platten.
Die Klemmkraft ist fast zu gut. Das kommt schon an Cobi ran. Vor allem die Platten stehen ordentlich unter Spannung, so dass sie nicht plan liegen.
Insgesamt gibt's vier Aufkleber, wobei die Schatten jeweils über zwei Plates gehen.
Da wären Drucke natürlich super, aber das sind Spielsets.
Die Rantanplan Figur ist sehr filigran, während Lucky Luke eher wie Bud Spencer aussieht. Hier wären (unbewegliche) Extrafiguren natürlich sehr viel cooler, aber auch hier muss man eben akzeptieren, dass es Spielsets sind.
Die Mechanik des Drehmechanismus ist simpel gelöst. Lucky Luke dreht sich auf einer kleinen Drehscheibe unabhängig vom Drehen der Schattenwand.

IMG_20231211_072239.jpg
IMG_20231211_080917.jpg
IMG_20231211_080931.jpg

Ups, ich sehe gerade, dass ich dem armen Cowboy eine Zwangsjacke verpasst habe...

Zuletzt bearbeitet:
  • Cremig
Reaktionen: $IR
War heute Morgen auch direkt im Lidl auf dem Weg zur Arbeit. Bei uns lagen genug Sets rum. Hab auch den Schatten, das kleine Set mit Jolly Jumper und die beiden kleineren Sets (Veranda und Versteck) mit den Daltons genommen. Zudem lag noch ein Tipi rum, ein Set mit Kannone, das Sherriff Office und der Saloon. Die Bank, die ich wohl auch noch genommen hätte, gab es leider nicht.

Ich war nach der Arbeit doch nochmal im Lidl und die hatten anscheinend nachgelegt. Es waren alle Sets verfügbar und so habe ich mir noch Jolly Jumper und die Bank gekauft.
Schönen Dank auch @WernerBiskup :aua:

Zurück
Oben Unten