Der große Klemmbaustein Thread

• Ersteller Ersteller fresco
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 780
  • Aufrufe Aufrufe 42.799
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Na toll. Gerade die Versandbestätigung gesehen. Kommt aus China, obwohl ich EU-Warehouse angeklickt habe. Bin ganz leicht angepisst.
Mein Boot ist gerade eingetrudelt
IMG_20231028_133420.webp

Meins ist auch Samstag angekommen. Man, ist das ein tolles Modell. Bin mit Abschnitt 1 durch (Bug mit Torpedorohren).

Rabattaktion bei Yourwobb.

The discount code works for 7% price off for the all products on YOURWOBB

Discount code is: YWOBB 2023 Double 11

It works from UTC 1st Nov 0:00 AM to 12th Nov 0:00 AM

Also habe ich noch 2h überlegt, wo zum Geier ich die gerade wieder lieferbare Original-Blaustein hinstellen könnte und jetzt ist beides bestellt.
Wehe, ich habe keinen Spaß am Bau! :cool:

Quasi das ganze Wochenende gebaut und es wurde nicht zuviel versprochen.
Allein am Blaustein-Adventskalender hatte ich mehr als 4h Spaß. Natürlich konnte ich keine weiteren 2 Monate warten, bis das Ding endlich fertig sein "darf". :biggrin:

Anhang anzeigen 185439

Eine sehr schöne Idee von Bluebrixx, da hat sich mal jemand richtig Gedanken gemacht.

Burg Blaustein ist imho eines der schönsten (bezahlbaren) Sets die es im Internet so gibt.

Ich wollte bei mir eigentlich schon Anfang des Jahres mit der Saalbau- Erweiterung anfangen. Habe auch alle Schritte zum Start zurück gebaut, aber irgendwie noch kein Bock gehabt zu bauen.

Blaustein_2.webp
Blaustein_1.webp

(Sieht auf dem Bild kleiner aus als sie ist). Hurde Erweiterung liegt auch hier rum. :D

Ist ja auch schon die nächste Erweiterung angekündigt.

*seufz*
Bergfried, Vorburg und Saalbau würde ich schon wahnsinnig gern bauen ... :liebe:
Mit Hurde- oder gar Münzturm-Erweiterung braucht man aber definitiv einen separaten Tisch und viel Zeit zum monatlichem Abstauben. :zwinker:
(oder man nimmt nach erfolgreichem Bau alles wieder auseinander)

Vielleicht ist meine Lösung für die Basis-Blaustein im KALLAX (ohne linken Felsen und zurückgebautem rechten und hinterem Felsen) doch nur temporär.
Blaustein+CentralPerk.jpg

Bin etwas hin- und hergerissen. Das Design ist super und schlägt den Panlos-Koloss deutlich was den authentischen Look angeht, insbesondere sind die Fenster nicht mehr schief. Allerdings fehlt unten der "Sockel" wobei der das ganze wahrscheinlich auf eine zu ausufernde Höhe gebracht hätte. Auch die Panlos Ausgabe hat den Sockel bzw. die unteren Stockwerke nur sehr rudimentär nachgebildet. Das Ding dürfte auch deutlich stabiler konstruiert sein als bei Panlos. Das ist bei Lego meistens sehr gut durchdacht und man muss keine Angst haben dass einem bei einer unsanften Bewegung die oberen Stockwerke runterkrachen. Aber trotz stattlicher Größe zieht die Innenausstattung im Vergleich zum Panlos-Modell den kürzeren. Dort gibt es noch mehr Stockwerke und schönere Details.
Mit 31 Minifiguren klotzt Lego hier aber mal richtig, das gefällt mir sehr gut auch wenn es hierbei nicht die Highlights wie beim Daily Bugle (Daredevil, Punisher, Blade) gibt. Trotzdem eine tolle Auswahl. Die Sidebuilds sind OK, fallen aber für mich nicht so sehr ins Gewicht.
Der Preis ist erwartungsgemäß recht hoch und Rabatte sind hier kaum zu erwarten. Trotzdem geht der für Lego-Verhältnisse bei einem Lizenzprodukt mit >5000 Teilen und 31 Figuren noch in Ordnung.
Bleibt nur die Frage wo ich das Ding hinstellen soll, ist ja schon recht hoch, damit scheiden obere Regalplätze aus.

Das hier hab ich heute aufgebaut. Hier ist die UVP maßlos überzogen. Im Angebot für 64€ geht das aber klar. Der Aufbau war interessat und abwechslungsreich, der Filmstreifen ist sehr schön gestaltet und wackeln tut, trotz teils eher filigraner Konstruktion, nix. Das ist wirklich wieder schön durchdacht. Die Minifiguren vom alten Disney, Micky und Minnie, Bambi und Dumbo sind auch schön und die Filmklappe als Sockel mit Multiplan-Kamera dahinter dürfte jedem geneigten Filmliebhaber auch gut gefallen.
20231109_182607.webp

Das Piranha-Pflänzchen gefällt mir auch sehr gut obwohl ich mich mit Lego Super Mario bisher immer zurückgehalten habe. Denke das wird das erste Set der Reihe sein das ich mir zulege.
Die Asterix & Obelix Büsten gefallen mir auch sehr. Die waren glaub mal im Ideas Review, sind aber nie offiziell herausgekommen. Kann diesbezüglich aber nix offizielles finden. Die Lizenz zu den beiden liegt ja wohl bei LIDL, da gibt's aber auch nix in der Richtung.

Asterix und Obelix... wo gibt's denn sowas?
Der Designer ZetoVince hat seinen Vorschlag bereits vor über 3 Jahren bei Lego Ideas eingereicht:
Asterix und Obelix bei IDEAS

Da Lego die Idee nicht umgesetzt hatte, hat er seinen Entwurf bei rebrickable zum Kauf angeboten:
Asterix bei rebrickable
Obelix bei rebrickable

Das Problem ist, dass bestimmte Teile selten und daher teuer sind.

Schauen aber wirklich klasse aus.

:liebe:
Idefix hatte ich davor auch schon.
Asterix&Obelix&Idefix.webp

Den gibt es übrigens umsonst hier zum Nachbauen:
Idefix by grubaluk

Hab gestern mein erstes, richtiges Lego-Set seit meiner Kindheit aufgebaut. War das Horizon Langhals-Modell, gefiel mir damals direkt auf den ersten Blick, hatte es mir aber erst jetzt geholt und der Aufbau hat Spaß gemacht.

Ich würd gern bei der Sache bleiben und hier und da mal was aufbauen wollen, aber abgesehen von diesem Set, hab ich noch nix gesehen, was mich direkt anspricht. Bin prinzipiell offen für Sachen aus Film- und Spielebereich, weiß nur nicht, in welcher Produktlinie oder wie auch immer ich mich da umgucken muss.

Die einen Sets sehen mir zu sehr nach Spielsets aus, die anderen erscheinen mir vom Aufbau her zu repetiv und sind preislich zu teuer.

Hat da wer paar Empfehlungen? Klar, bspw. der Iron Man Helm könnte mir gefallen, aber das Verhältnis von Preis zu Teile stimmt da gar nicht in meinen Augen.

Von den anderen Anbietern von Klemmbaustein gibt es ja kaum bis gar keine Lizenzprodukte oder?

Puh... schwierig...
Bei den lizenzierten Sets musst Du halt, wie Du schon festgestellt hast, teilweise extrem viel Geld nur für eben jene Lizenz bezahlen, während das Set meist nicht mithalten kann.
Es gibt aber von den Drittanbietern, z.B. Mould King auch schöne Star Wars Dioramen, die halt nicht "Star Wars Diorama" heißen.
Auch Bluebrixx hat viele "nicht lizenzierte" Modelle, z.B. was Filmfahrzeuge oder Science Fiction betrifft.

Mir scheint, dass dieses Horizon-Set halt wirklich die Ausnahme ist, was P/L angeht? Was drauf steht oder nicht ist mir egal, man muss es halt nur erkennen, worum es geht. Hab halt bei Lego mal rumgeschaut, aber mehr als 100 Ocken für kaum mehr als 600 Teile find ich heftig.

Wir haben sogar einen Laden von Bluebrixx hier. Werd ich mal wieder reingehen, der junge Kerl damals war richtig engagiert und informiert als wir nach einem speziellen Geschenk gesucht haben.

Mir haben die mid size Star Trek Modelle von bluebrixx gut gefallen. Schöne Details bei geringem Platzbedarf.

Star Trek ist grad das wenige, was an mir vorbei geht. Aber kann man generell sagen, dass Lego Lizenzsets nix taugen im Bezug zu P/L? Wenn mir jetzt was richtig gut gefällt, ist mir der Preis auch egal. Bin jetzt aber so angefixt gewesen. Hatte 55€ für 1.200 Teile gelatzt und ich fand das Langhals Set geil. Bin jetzt aber enttäuscht, was ich sonst so sehe. An Star Wars will ich mich gar nicht ranwagen.

Hab das Gefühl, dass ich als Kunde enttäuscht bin bevor ich richtiger Kunde geworden bin.

Na Bluebrixx hat ja neben Star Trek (mit Lizenz) noch Alien(s), Kampfstern Galactica, Space Balls, Mondbasis Alpha...

Zurück
Oben Unten