Der große Klemmbaustein Thread

• Ersteller Ersteller fresco
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 780
  • Aufrufe Aufrufe 42.796
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Wobei ich Bluebrixx, gerade bei den größeren Modellen wie dem Galactica Mutterschiff oder dem Mondbasis Alpha 1 Eagle, einem Neuanfänger nur bedingt empfehlen würde. Die sind zwar vom Preis-Leistungs-Verhältnis ordentlich aber frustfreies Bauen ist was anderes. Da muss man schon öfters selbst stabilere Lösungen kreiren damit das alles zusammenhält. Bei den Alien- und Stargate Sets sieht es wohl ähnlich aus, die hab ich selbst aber nicht gebaut.
Entspannter bauen als mit Lego gibt es für mich erfahrungsgemäß kaum. Leider sind richtige Schnäppchen, gerade bei Lizenzthemen, eher selten. Den Tallneck hab ich auch hier, der ist klasse. Empfehlen könnte ich hier z.B. noch das Jedi Training auf Dagobah, ist ein sehr schönes Diorama und kostet derzeit meistens zwischen 60 und 70€ bei 1000 Teilen. Das wird zu Black Friday sicher auch wieder in einigen Angeboten auftauchen da es ja dieses Jahr aus dem Verkauf fliegt.
Ansonsten werden Lego-Sets eher zwischen 100€ und 200€ sehr interessant wie ich finde. Das große Ecto-1 aus Ghostbusters ist immer wieder im Angebot zwischen 150 und 170€ zu finden. Für mich neben dem 1989er Batmobil (leider OOP) das schönste Lego-Großfahrzeug, toll konstruiert und gut durchdacht mit vielen Funktionen und >2300 Teilen. Und die Rostaufkleber kann man einfach weglassen, sieht ohnehin viel besser aus.
Von Bluebrixx hab ich kürzlich noch das Taxi aus Fifth Element gebaut. Das war auch recht gut zu bauen, ist stabil und sieht am Ende auf dem mitgelieferten Ständer toll aus. Für 50€ macht man hier nix falsch. Ist halt ein Bluebrixx Special ohne gedruckter Anleitung und man hat alle 1200 Teile ohne Unterteilung auf einmal auf dem Tisch liegen.
20230709_194524.webp

Ich fand die Indiana Jones Sets von Lego von diesem Jahr vom Preis O.K, gerade die Flucht aus dem Tempel ist für knapp 100 Euro ok und bietet eine nette, länger anhaltende Bauerfahrung ohne Frust für erwachsene Sammler. Kinder haben aus meiner Sicht wenig Freude an dem Set, weil es für die Vitrine ist.

Von Blu Brixx habe ich mir:
1699942508192.jpeg

Und
1699942553026.jpeg

Gekauft, haben aber beide den Nachteil, den agtsmith1983 genannt hat, wobei das „Blues Mobil“ eine schlechtere Steinequalität hatte und die Konstruktion vom Dach nicht so gut gelungen ist. Das „Bondauto“ war da besser durchdacht und hatte die besseren Steine. Vom Preis sind beide zwischen 50 und 60 Euro.
Obwohl ich kaum Klemmbausteine baue, war der Aufbau für mich kein Problem. Man muss halt vorher Steine sortieren, was aus meiner Sicht nicht wirklich Spaß macht.

Der Buggy aus "Zwei wie Pech und Schwefel" ist sehr gut. Super Steine easy peasy zu bauen.
Fand da den Rahmen der Frontscheibe und den Übergang zum Dach problematisch, aber bautechnisch war das voll in Ordnung.

Insgesamt muss man bei den bluebrixx Specials Glück haben mit den Steinen. Mit der Zeit ist das aber deutlich besser geworden. Hab noch einige der früheren Modelle (den Magnum Ferrari zum Beispiel) wo die Teile teilweise schon vom schief anschauen abfallen.

Ja, das stimmt, das schwankt von Fall zu Fall.
Da du den Ferrari erwähnst, den hab ich auch.
Das Fahrzeug ist eher filigran, was sich auch auf die Konstruktion auswirkt.
BB haben ja immer gesagt, dass das Design vorgeht.
Den Ferrari hab ich etwas umgebaut.
Hab den Rahmen der Frontscheibe schwarz gestaltet und mittels der berühmten "Bügelperlen" und schwarzen "Dreiecksteinen" unterfüttert. Außerdem hab ich die Felgen umgedreht, damit die Räder nicht überstehen und die Motorhaube im Heck etwas umgestaltet, damit sie in die richtige Richtung öffnet.
Muss ich mal ein Bild von machen.

Ich empfehle auch den Ecto 1 von Lego. Der ist ja hier und beim alten movieside immer wieder eine Erwähnung wert.

Es gibt ja bei Lego noch die Jurassic World Lizenz. Aber ich muss sagen, dass mich die ganzen Sets von Jurassic World, Indiana Jones, Marvel usw alle gar nicht reizen. Und bei Star Wars scheint die Lizenz glatt doppelt so teuer zu sein.

Vielleicht kleine Sets von Mould King oder bluebrixx ausprobieren und wenn man mehr drin ist im Thema, zum Beispiel auch durch ein Klemmbaustein Forum, dann über rebrickable.com sich was zum nachbauen suchen und Steine bestellen.

Rebrickable sieht auch interessant aus, werd ich mir ebenfalls vormerken. Vielen Dank schon mal, für die vielen Tipps und Hinweise.

Mould King neigt manchmal dazu, MOCs in einem frühen Stadium zu klauen und baut sie offenbar auch nicht wirklich nach. Ganz übel war der große Sandcrawler. Der hat so viele Macken, dass er sich ohne Nachbesserungen gar nicht ordentlich bauen lässt. Hab ich auch unfertig wieder vertickert deswegen.

Es gibt ja bei Lego noch die Jurassic World Lizenz.
Dazu muss ich allerdings sagen (auch wenn dich das Thema nicht sonderlich interessiert), dass ich die meisten Sets relativ langweilig finde. Zumindest die, die wir haben. In den meisten Fällen baut man ein Fahrzeug und hat ein Dino mit ein paar Figuren dazu.
Und wenn es einem um die Dinos geht, kann man für den Bruchteil des Geldes auch was von Schleich oder Mattel holen. Zu bauen gibt es da bei Lego sowieso nicht viel.
Schöner fände ich es, sie würden ohne Lizenz ein paar Dino-Sets rausbringen. Ich denke, da wäre mehr möglich.

Stimme dir absolut zu. Die Dinos aus Formteilen finde ich echt langweilig.
Es ist ja ein gebauter Skelett Kopf angekündigt und der sieht schon eher cool aus. Ist dann natürlich wieder nur für die Vitrine und gar nix zum Spielen für Kids.

Hier noch der link zum Kopf

Ich war jetzt vorgestern mal im Bluebrix-Laden. Gab schon paar nette Filmautomodelle. Bei manchen musste ich dann doch überlegen, ob das jetzt einfach nur ein normales Modell ist oder ein Filmmodell. Der Mitarbeiter war auch noch recht neu, der konnte mir da auch nicht zu 100% weiter helfen. Aber 1-2 Dinger hab schon entdeckt, die ich beim nächsten mal mitnehmen werde.

Hab die beiden Spinner aus den Blade Runner Filmen hier auch stehen, gefallen mir beide auch gut.

Hier mal mein BB-Filmauto-Fuhrpark.
Teil 1

IMG_20231118_090942.webp
Hier erkennt man vielleicht die kleinen Modifikationen, die ich gegenüber dem originalen BB-Modell vorgenommen habe.
Die kleinen roten Dreiecke an der Frontscheibe will ich bei Gelegenheit noch gegen schwarze tauschen.

IMG_20231118_091010.webp
IMG_20231118_091016.webp

Teil 2

IMG_20231118_091026.webp
IMG_20231118_091048.webp
IMG_20231118_091059.webp

Bin noch nicht fertig mit einrichten, deswegen sind auch noch die Aufkleber auf den Glasböden :aua:

Heute ist das erste Set der "Japanese Street Front" von CADA bei mir angekommen. Bin schon gespannt auf die Anderen und freue mich aufs zusammenbauen. Ich hoffe, die fertigen Häuser passen oben auf meine Benno-Regale, in denen meine Filmsammlung steht.

IMG_20231120_170122.webp
IMG_20231120_170106.webp
61B5oAZkFEL._AC_SL1000_.webp
61JHkXwhw9L._AC_SL1000_.webp

Gestern wurde auch noch was eingesackt:
20231121_014812_HDR~2.webp

Kristallkönig ist für meinen Sohn, wobei ich hoffe, ich darf mit bauen.
Und auch wenn ich mit MotU nichts zu tun habe, aber nachdem hier der ein oder andere positiv davon geredet hat, es aktuell für 99€ zu haben ist und es ziemlich cool aussieht, ist das nun hier gelandet. Sobald mein Kleiner von den Großeltern zurückkommt, soll der Bau losgehen.
Aber mal eine Frage aus Neugier: der UVP wird mit 369,99 € angegeben. War das wirklich mal in dem Bereich zu haben? Das Gefälle zum jetzigen Preis kommt mir ziemlich gewaltig vor.

Ach so, die unteren beiden Sets kamen gestern auch noch von Amazon.
20231121_104118~2.webp

Snake Mountain von Mega war ja auch so hoch angesetzt und da wurde auch diskutiert, ob das Set wohl auch mal in den Bereich fällt. Aktuell mit immer wieder unter 200€ auf dem besten Weg.

Zurück
Oben Unten